WorldSkills 2013 Leipzig

Wie schon angekündigt, war ich heute auf der WorldSkills-Messe. Es handelt sich dabei um eine WM der Berufe.

"Vom 2. bis 7. Juli 2013 treten bei den WorldSkills Leipzig die besten Fachkräfte weltweit an, um Champion zu werden. Alle zwei Jahre kämpfen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis zum Alter von 22 Jahren bei der WM der Berufe um die Titel.
Bei dem Event treffen sich internationale Fachleute aus Berufsbildung, Wirtschaft und Politik. Ihr Ziel: die Standards beruflicher Bildung immer weiter zu verbessern. Dafür setzen sie sich ein und tauschen ihre Erfahrungen aus.
Hinter der WM der Berufe steht die Weltorganisation WorldSkills International mit inzwischen 65 Mitgliedsländern und Regionen. "


In zwei Jahren findet die Worldskills in Sao Paulo statt - 2017 in Abu Dhabi.
Die Entscheidung für den diesjährigen Austragungsort hat Leipzig übrigens gegen Paris gewonnen!
An diesem Stand konnte man seine Hände peelen. Danach hab ich sogar noch eine Probepackung bekommen.

Hairdressing

Und nun zu meiner Lieblingsabteilung der gesamten Messe - die Fashiontechnologie :)



Jeder Teilnehmer musste folgende Aufgaben erledigen:
und das waren die Skizzen dazu:






Visual Merchandising / Window Dressing


Die Kleider zum Fashion Charity Event.
Sie waren aber allerdings nicht so ganz mein Fall ;)

Jewellery - Goldschmied

Graphic Design Technology
Dann waren wir noch bei einem kurzen Konzert der Band "The Fowes".
 
Ich weiß, das waren jetzt sehr viele Bilder, aber ich wollte soviel wie möglich von der Vielseitigkeit der Messe zeigen. Insgesamt war es wirklich ganz interessant. Schade war nur, dass an manchen Ständen (zu der Zeit wo wir da waren) gerade keine Wettbewerbe stattgefunden haben.
Habt ihr schon mal von der Messe gehört?

7 comments

  1. Ja, hab neulich in den nachrichten davon gehört, vorher wusste ich nicht, dass es sowas gibt, aber es sieht ja sehr interessant aus. :)

    ReplyDelete
  2. really interesting event dear
    xoxo

    happy week end

    NEW POST!!!

    ReplyDelete
  3. Hey! :) Ich mache im Moment ein Gewinnspiel, zu Gewinnen gibt es das Moleskine Style Journal & ein treaclemoon - the raspberry kiss. PS. Es gibt keine blöden Teilnahmebedinngungen, haha :)

    HIER gehts zum Gewinnspiel

    Liebe Grüße :)

    ReplyDelete
  4. Sieht nach einem tollen Event aus :)<3
    hab ein schönes wochenende!

    ReplyDelete
  5. Perfect photos and articlem looks like great event! :))

    Energiq

    ReplyDelete
  6. Hi dear!
    Thanks a lot for your lovely comment
    Of course! I follow u via GFC and bloglovin now !
    Could you vote for me here please?
    http://elcorteingles.glamour.es/street-fashion-show/participante/191
    It's very important to me, it's only take to you 1 second! (:

    xx from
    http://www.heelsandroses.com/

    ReplyDelete
  7. Echt interessant! Von dieser Messe habe ich noch nie etwas gehört, aber bei uns vor Ort werden regelmäßig ähnliche Messen veranstaltet. Finde ich total gut, denn dann kann man sich auch über Berufe informieren, zu denen man sonst gar keinen Zugang hat!

    xx Rena

    www.dressedwithsoul.blogspot.de

    ReplyDelete