Ein Tag in Leipzig - Sightseeing, Shopping & Nachtleben

Skyline von Leipzig mit Blick auf den "Uni-Riesen" © Stadt Leipzig
Leipzig ist meine Heimatstadt. Es ist die Stadt, in der ich studiere und vor allem eine Stadt, die ich sehr mag. Nicht nur aufgrund der vielen kulturellen Angebot und der Szene, sondern auch wegen der Menschen und des ganz eigenen Flairs.
Ich berichte so viel über andere Länder, habe aber noch nie einen Beitrag über meine eigene Stadt gemacht. Deshalb gibt es heute einen "One Day in Leipzig" Post, mit einem kurzen Überblick zu den Orten, die man in Leipzig nicht verpassen darf.


EN: Leipzig, Germany is my hometown. It is the city where I study and above all a city that I like very much. Not only due to the many cultural offerings and the scene, but also because of the people and its own flair.
I write so much about other countries, but I never made a post about my own city. Therefore I made a "One Day in Leipzig" Post, with a brief overview of the places you should not miss in Leipzig.

die Leipziger Oper

Sightseeing

Das schöne an Leipzig ist, dass sich die meisten wichtigen Gebäude (abgesehen vom berühmten Völkerschlachtdenkmal) direkt in der Innenstadt befinden und man alles ganz einfach zu Fuß erreichen kann.
Beginnend am Augustusplatz, mit dem Gewandhaus, dem Mendebrunnen, der Universität und der Oper, führt der Weg über die Grimmaische Straße direkt ins Herz der Stadt - zum Marktplatz mit dem alten Rathaus. Einen kurzen Zwischenstopp sollte man unbedingt an der Nikoleikirche einlegen, die als Ausgangspunkt der friedlichen Revolution große Bedeutung erlangt hat.

EN: The nice thing about Leipzig is that the most important buildings (apart from the famous Monument to the battle of nations) are located directly in the city center and you can walk to see them.
Starting at Augustusplatz with the Gewandhaus, the Mendebrunnen, the university and the opera, the path leads through the Grimmaische Straße into the heart of the city - the square with the old town hallA quick stop you should definitely appeal to the Nikolei Church, that has become very important as a starting point of the peaceful revolution, which leads tothe reunification of Germany in 1989.


das Alte Rathaus

der Mendebrunnen auf dem Augustusplatz  © Stadt Leipzig
das neue Rathaus © Stadt Leipzig
die Nikolaikirche - berühmt für die Friedliche Revolution © Stadt Leipzig




Das Grassi Museum


der Leipziger Martkplatz

Shopping

Wenn man nicht viel Zeit hat, dann shoppt man am Besten in der Innenstadt. Hier gibt es von H&M über Zara bis hin zu großen Kaufhäusern wirklich alles. Wer einen Hauch von Berlin-Flair schnuppern will, der sollte sich den Store Maat in der Burgstraße nicht entgehen lassen (hier gibt es unter anderem Lala Berlin!). 

Den Passagen von Leipzig sollte man unbedingt einen Besuch abstatten - allen voran die berühmte Mädlerpassage ist eine Sehenswürdigkeit für sich. Die Shops hier sind eher im höheren Preissegment angesiedelt, aber ein Blick in den berühmten Auerbachs Keller aus Goethes Faust sollte auf jeden Fall drin sein!

EN: If you do not have much time, then you can shop best in the city centre. There is from H & M, Zara to large department stores really everything. Those who want to taste a touch of Berlin flair should not miss the Concept Store Maat in Burgstraße.
The passages of Leipzig you should definitely pay a visit - the most famous on is the Mädlerpassage - a landmark in itself. The shops here are located more in the higher price segment, but a look at the famous Auerbachs Keller from Goethe's Faust should definitely be done!


Bars, Partys und das Leipziger Nachtleben

Es heißt ja immer: "Leipzig ist das neue Berlin". Was ich persönlich darüber denke könnt ihr hier lesen, aber auf jeden Fall hat die Stadt ein reges Nachtleben. Jede Menge tolle Clubs findet man direkt in der Innenstadt (wie z.B. das Nachtcafe, das L1, die Moritzbastei oder das Elsteratig). Wer den Abend ganz entspannt in einer Bar beginnen möchte, der sollte auf die Karli gehen. Hier gibt es ein Lokal am Anderen (z.B. das Cafe Waldi mit seinem Retro-Flair, das Beyerhaus oder das Jet, wo man Kickern und Retro Games zocken kann).
Wer etwas mehr Zeit hat, sollte aber auch die Stadtteile Connewitz und Südvorstadt nicht außer Acht lassen, denn hier tummelt sich die Leipziger Szene. Es ist für Jeden etwas dabei!

EN: They always say: "Leipzig is the new Berlin". What I personally think about it you can read here, but in any case, the city has a lively nightlife. Lots of great bars and clubs can be found right in the city center and on the Karli. If you have a little more time, the districts Südvorstadt and Connewitz should not be ignored. In any case, there is something for all of you!



Diese Post ist Teil der Blogparade "Ich zeig euch meine Stadt". Schaut doch auch mal bei den anderen Mädels vorbei :)



20.10. - When Anna zeigt euch Regensburg
21.10. - Life and Style zeigt euch Berlin
22.10. - The Fashionable Blog zeigt euch Leipzig
23.10. - Chasing Change zeigt euch München
24.10. - SMULTRONSTÄLLEN zeigt euch Malmö
25.10. - worth reading zeigt euch Mannheim
26.10. - Ann-Cathérine en vogue zeigt euch München

27 comments

  1. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass Leipzig so schön ist :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    ReplyDelete
  2. Beautiful photos
    Kisses
    http://tajfunblog.blogspot.hr/?m=1

    ReplyDelete
  3. Das klingt ja echt toll und die Fotos sind so schön! ♥
    Liebe Grüße,
    Julia

    http://alwaysbeyourselves.blogspot.de/

    ReplyDelete
  4. Leipzig ist mir ehrlich gesagt noch nie ins Auge gestochen, sehr schade wenn man deine schönen Bilder sieht (meine für Montag stammen leider zum Großteil aus der letzten verregneten Woche :D)

    Liebste Grüße, Ann-Cathérine

    ReplyDelete
  5. Oh Leipzig ist schön.Ich war schon oft da! ;) Einfach gut! Man kann viel unternehmen und besuchen! Lg

    ReplyDelete
  6. Ich finde Leipzig ist eine wirklich schöne Stadt. Aber an Berlin kommt Leipzig auf gar keinen Fall heran ;)
    Liebe Grüße
    http://www.champagne-attitude.com

    ReplyDelete
  7. hat sich viel verändert, habe ein Jahr dort gelebt, genieße den Tag

    ReplyDelete
  8. nice post ! <3

    www.mariaistella.blogspot.com

    ReplyDelete
  9. Leipzig ist wirklich eine wunderschöne Stadt. Ich bereits einmal dort und kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. So viele schöne Gebäude, so schöne Läden. Leider war ich an einem Feiertag da, sodass ich keine Möglichkeit zum shoppen hatte, aber den kleinen Italiener in der Innenstadt werde ich auf keinen Fall vergessen.
    Ich werde irgendwann auf jeden Fall noch einmal nach Leipzig fahren, dann aber auch auf jeden Fall die Chance zum shoppen nutzen.

    Liebe Grüße
    Kathleen von http://kathleensdream.blogspot.de/

    ReplyDelete
  10. Looks like a whole lot of fun! Thanks for sharing your adventures :)

    Anna xx
    http://thefashionscents.blogspot.com.au/

    ReplyDelete
  11. Ach ich muss unbedingt auch mal nach Leipzig und mir die Stadt mal anschauen. Ich habe schon sooooo viel Gutes gehört und dieser Post macht auch Lust auf eine Reise nach Leipzig
    Liebste Grüße

    ReplyDelete
  12. Ein sehr schöner und interessanter Eintrag!
    Ich wollte schon immer mal nach Leipzig, weil mir
    die ganzen alten Häuser dort so gut gefallen.
    Dein Blog gefällt mir super gut. Bin dir gleich mal gefolgt
    um nichts mehr zu verpassen.
    xoxo Sarah

    changinglinessarah

    ReplyDelete
  13. Beautiful pictures

    Love Vikee
    www.slavetofashion9771.blogspot.com

    ReplyDelete
  14. Great pics! These look amazing:)!

    http://livinlikeaileen.blogspot.com/

    ReplyDelete
  15. Das ist wirklich ein toller Post geworden :) Bis jetzt war ich nur einmal am Leipziger Flughafen, in der Stadt selbst noch nie ;)

    Liebe Grüße, Anna
    von https://whenanna.wordpress.com/

    ReplyDelete
  16. Das klingt wirklich toll und interessant! Ich müsste sowas auch mal machen, es wird ja immer behauptet dass Hannover hässlich ist, was gar nicht stimmt :')

    xx

    Marietta

    www.theurbanslang.blogspot.com

    ReplyDelete
  17. Lovely post, have a beautiful weekend! kisses

    ReplyDelete
  18. Liebe Sarah, das ist echt ein toller Post über Leipzig :-)
    Ich war selbst noch nie da, aber die Stadt wirkt echt toll!
    Ich sende dir viele liebe Grüße aus Stuttgart, Melina ♥
    www.melinaalt.de

    ReplyDelete
  19. fantastic post and pictures my dear!! :D

    ReplyDelete
  20. This is such a lovely post! Have a great weekend dear.

    ** I'm inviting you to join Love, Beauty Bloggers on facebook. A place for beauty and fashion bloggers from all over the world to promote their latest posts!


    xoxo;
    LATEST POST: Pink Sugar Cosmetics Eye Candy Eyeshadow Palette Review and Swatches
    BEAUTYEDITER.COM

    ReplyDelete
  21. Beautiful photos girl! I love it!
    Have a nice weekend!
    XOXO
    http://themarielement.blogspot.pt/

    ReplyDelete
  22. oh mein Gott was für ein toller post
    ich will auch seit jahren nach Leipzig, schaffe es aber nie
    toller beitrag

    alles Liebe deine AMELY ROSE vorbei

    ReplyDelete
  23. Beautiful photos. :)
    Xoxo, Victoria

    http://fashionstylebeautyandmore.blogspot.ca/

    ReplyDelete
  24. Ich war dieses Jahr ein Tag in Leipzig zum ersten Mal. Hat mir gut gefallen. Deine Tipps muss ich mir auch mal merken :-)

    ReplyDelete