Search

Meine Lieblingsfilme


Ihr Lieben! Ich habe mir gedacht, ich erzähle euch ein bisschen mehr von mir und beginne deshalb eine neue Postreihe, in der ich euch etwas über meine Lieblingsdinge einer bestimmten Kategorie berichte. Heute geht es los mit den Top 8 meiner aktuellen Lieblingsfilme. Um die Spannung zu erhalten fange ich von hinten an. Mein momentaner Favorit kommt also zum Schluss ;)
Was sind eure Lieblingsfilme? Wie findet ihr die Idee?

8. The Artist
Ich habe lange gezögert, bis ich mir den Film angesehen habe, denn trotz der vielen Oscars war ich skeptisch: ein Stummfilm - die Zeiten sind doch echt vorbei. Aber genau darum geht es im Film. Und gerade in heutzutage, wo Filme immer mehr mit Special Effects versehen werden, ist so eine Entschleunigung auch mal ganz gut.

Die Story: Hollywood 1927: George Valentin (Jean Dujardin) ist ein gefeierter Stummfilm-Star. Doch die Einführung des Tonfilms schwebt als Damoklesschwert über seiner Karriere. Auf einer Premierenfeier verliebt sich George in die charismatische junge Statistin Peppy Miller (Bérénice Bejo), die selbst das Zeug zum Leinwandliebling hat. Während der Sieg des Tonfilms für Peppy den Beginn ihres Karriere bedeutet, verpasst George, den Anschluss und fällt immer tiefer auf der Karriereleiter. Ihm fehlt das Gespür für die Modernisierung des Kinos und die neuen Ansprüche des Publikums. Er überwirft sich mit seinem Produzenten und sein selbst produzierter Stummfilm wird zum Flop. Das gefährdet nicht nur die Beziehung zu seiner Frau, sondern führt ihn auch fast in den finanziellen Ruin.

Der Star des Filmes ist ganz klar der Hund Uggie, der seinem Herrchen treu ergeben ist, und ihm aus so mancher Situation herausholt. Doch auch die anderen Schauspieler sind wirklich überzeugend. Ein sehr gefühlvoller Film!
 
 
7. Alice im Wunderland
Tim Burton gehört zu einem der bedeutendsten Regisseuren unserer Zeit. In seinen Filmen meist immer mit dabei: Jonny Depp und Helena Bonham Carter, seine Frau. So auch in Alice im Wunderland.
 
Die Story: Als Alice Kingsley (Mia Wasikowska) einen Heiratsantrag erhält, ergreift sie die Flucht. Sie folgt einem kleinen Kaninchen, fällt schließlich in seinen Bau und findet sich im Wunderland wieder. Dort trifft sie auf jede Menge kuriose Gestalten, wie den verrückten Hutmacher (Johnny Depp) oder die Grinsekatze. Aber das Wunderland wird von der tyrannischen Roten Königin (Helena Bonham Carter) regiert. Ein Krieg bricht aus, als ihre Schwester Die Weiße Königin (Anne Hathaway) Alice zu ihrem Ritter erklärt. Und nur Alice kann das Wunderland retten.
 
Der Film basiert auf gleich zwei Romanen von Lewis Carrol: "Alice im Wunderland" und "Alice hinter den Spiegeln", wird jedoch durch weitere Charaktere ergänzt. Tim Burton schafft ein düsteres Wunderland, dass nicht mehr viel mit der bunten Welt aus den Zeichentrickfilmen gemein hat. Auf keinen Fall ein Kinderfilm!
 
 
6. The Kings Speech
Ich habe den Film, als auch das Theaterstück im Berliner Schlosspark Theater gesehen und bin immer noch begeistert von der Geschichte um König George VI.
 
Die Story: Albert (Colin Firth), Duke of York und Sohn King George V ist Stotterer. Alle bisherigen Versuche der Sprachkorrektur sind fehlgeschlagen und deshalb greift seine Gattin Elizabeth (Helena Bonham Carter), zu einer unkonventionellen Methode in Form des australischen Schauspielers und Sprechtrainers Lionel Logue (Geoffrey Rush). Durch seine provozierende Art lockt er den König systematisch aus der Reserve. Es ist der Beginn einer lebenslangen Freundschaft, die jedoch auf eine Harte Probe gestellt wird, als sich die Situation in England zuspitzt. Schließlich muss der König vors Radio treten, um den Mitbürgern des englischen Empires mitzuteilen, dass England Deutschland den Krieg erklärt.
 
 
5. Der große Gatsby
Der Klassiker von Fitzgerald neu aufgelegt. Ein wunderschöner Film über Liebe, Hass und die Welt der 20er Jahre. Regisseur Baz Luhrmann bleibt sehr nah an der Romanvorlage und zitiert ganze Textpassagen daraus, was eine tolle Atmosphäre schafft. Muss man gesehen haben!
 
Die Story: Der junge Nicholas Carraway (Tobey Maguire) kommt aus der Provinz nach New York. Unerfahren, aber ambitioniert will er in der Liga der Schönen und Reichen mitspielen und wird eines tages zu einer Party seines Nachbarn Gatsby eingeladen.
Jay Gatsby (Leonardo DiCaprio) ist einer der Emporkömmlinge, die nach dem Krieg den schnellen Reichtum mit nicht immer ganz legalen Mitteln fanden und entsprechend fällt die großzügige Feier im aus. Überraschend bittet Gatsby Nick um ein Treffen mit seiner Cousine Daisy (Carey Mulligan). Die beiden haben eine gemeinsame Vergangenheit, noch vor seinen Zeiten als Millionär. Doch Daisy scheint unerreichbar, sie ist verheiratet mit dem schwerreichen Playboy Tom (Joel Edgerton), der für Gatsby nur Verachtung übrig hat. Dennoch ist Gatsby überzeugt, dass Daisy für ihre Liebe ihr altes Leben aufgeben wird.
 
 
4. Dark Shadows
Mein zweiter Lieblingsfilm von Tim Burton ist eine Adaption der gleichnamigen Horror Serie der 60er und 70er Jahre und vor allem eins: humorvoll! Ich habe den Film schon so oft gesehen und liebe ihn einfach!
 
Die Story: 1750 reist die Familie Collins von Liverpool nach Amerika, um ein neues Leben zu beginnen. Sie residierend auf dem Familienwohnsitz Collinwood Manor und sind reich und mächtig. Jedoch begeht Sohn Barnabas den Fehler das Herz der Hexe Angelique Bouchard (Eva Green) zu brechen. Denn diese rächt sich grausam: Sie verwandelt Barnabas in einem Vampir und begräbt ihn bei lebendigem Leib.
Erst zwei Jahrhunderte später wird Barnabas zufällig aus seinem Grab befreit und befindet sich in einer ihm unbekannten Welt wieder: dem Jahr 1972. Er kehrt nach Collinwood Manor zurück und findet das einst so prächtige Anwesen verlottert wieder. Die Nachfahren der Collins-Familie sind in kaum besserem Zustand. Hausherrin Elizabeth Collins Stoddard (Michelle Pfeiffer) plagen finanzielle Sorgen, während ihr Bruder Roger Collins (Jonny Lee Miller) sich als Nichtsnutz verdingt, die Teenager-Tochter Carolyn Stoddard (Chloë Grace Moretz) rebelliert und der zehnjährige David Collins (Gulliver McGrath) ständig den Geist seiner verstorbenen Mutter sieht, was der saufenden Psychiaterin Dr. Julia Hoffman (Helena Bonham Carter) zu einer Daueranstellung verhilft. Und auch das neue Kindermädchen Victoria Winters (Bella Heathcote) hat ihre Geheimnisse. Zunächst muss Barnabas jedoch den Kulturschock verarbeiten, denn die Welt hat sich in den 196 Jahren seiner Abwesenheit gewandelt. Und über die Kleinstadt Collinsport herrscht jetzt eine gewisse Angelique Bouchard.
 
 
3. Saving Mr. Banks
Die Geschichten von Mary Poppins kennt jedes Kind. Aber wie diese und die zauberhafte Filmadaption entstanden sind, waren der breiten Öffentlichkeit nicht bekannt. Das ändert Saving Mr. Banks und entstanden ist ein gleichsam gefühlvoller und humorvoller Film.
 
Die Story: Walt Disney (Tom Hanks) versprach seinen beiden Töchtern, dass er aus ihrem Lieblingsbuch "Mary Poppins" einen Film machen wird. Allerdings durchkreuzt die Autorin des Romans, P.L. Travers (Emma Thompson), seine Pläne und weigert sich, ihm die Filmrechte zu verkaufen. Erst nach jahrelangen Verhandlungen reist Travers 1961 schließlich von London nach Hollywood, um persönlich mit dem Produzenten zu sprechen. Doch sie ist weiterhin kaum bereit, Kompromisse bei der Adaption ihres Buchs einzugehen und lehnt Disneys Vorhaben, ein Musical aus "Mary Poppins" zu machen, strikt ab. Bald zeigt sich, dass ihre Abwehrhaltung sehr persönliche Gründe hat, die mit ihren Erinnerungen an ihren Vater Travers Goff (Colin Farrell) und der wahren Person hinter Mary Poppins zusammenhängen.
 
Der Film besteht aus zwei Handlungssträngen, die am Ende das große Ganze ergeben. P.L. Travers reise nach L.A. wird immer wieder durch Rückblenden in ihre Kindheit durchbrochen, in der die Wurzeln der Mary Poppins Geschichte liegen. Sehenswert!
 
 
2. Der Teufel trägt Prada
Der Film bleibt wohl einer der besten Filme über die Modebranche, die es je geben wird, denn er zeigt die guten, als auch die schlechten Seiten. Und auch wenn das gute Ende in der Romanvorlage von Lauren Weisberger nicht vorkommt, gelang es Regisseur David Frankel die Story besser zu verfilmen, als ich es jemals geglaubt hätte.
 
Die Story: Um ihrem Traumjob als Journalistin näher zu kommen, entschließt sich Andrea Sachs (Anne Hathaway) nach New York City zu ziehen. Sie nimmt einen Job als Assistentin der Herausgeberin von ‘Runway’ – dem angesagtesten Modemagazin der Welt an. Miranda Priestly (Meryl Streep) heißt ihre neue Chefin, der die gesamte New Yorker High Society zu Füßen liegt. Hinter der makellosen Fassade verbirgt sich jedoch ein Drachen: Miranda schikaniert alles und jeden in ihrer Umgebung mit wahnwitzigen Aufgaben und hysterisch-cholerischen Anfällen. Mit der Zeit verwandelt sich Andrea, was vor allem ihren Freunden gar nicht gefällt.
 
Ich habe den Film gefühlte 100 Mal gesehen und werde ihn mir auch immer wieder anschauen. Auch wenn dadurch bei vielen Menschen die Illussion entstanden ist, dass Moderedakteure dauernd Markenklamotten geschenkt bekommen und den ganzen Tag auf High Heels rumlaufen müssen :)
Miranda Presley soll übrigens Anna Wintour darstellen, für die Autorin Lauren Weisberger eine Zeit lange arbeitete. Die Vogue-Chefin war, als der Film 2006 rauskam gar nicht "amused" über die Parallen. Doch der Film hat ihr nicht geschadet. Eher ist sie dadurch noch berühmter geworden.
 

1. Manche Mögens Heiß
Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Film schon gesehen habe, aber er bleibt jedes mal gleich amüsant. Die Komödie von Billy Wilder gehört zu einem der erfolgreichsten Marilyn Monroe Filmen aller Zeiten und wurde 1959 gedreht.
 
Die Story: Chicago im Jahr 1929. Als die Jazzmusiker Jerry (Jack Lemmon) und Joe (Tony Curtis) einen Mord beobachten, müssen sie sich vor der den Tätern verstecken. Die zwei heuern, als Daphne und Josephine verkleidet, bei einer Damenkapelle an, die im Seminole Ritz Hotel in Florida ein Engagement hat. Auf der Zugfahrt zum Konzert verlieben sie sich prompt in die Sängerin Sugar (Marilyn Monroe). Als die verkleideten Musiker plötzlich ins Blickfeld der Männerwelt geraten, nimmt die verstrickte Geschichte ihren Lauf.
 
"Manche mögens heiß" ist ein Klassiker, den man gesehen haben sollte. Nicht zuletzt wegen den gesanglichen Auftritten von Marilyn Monroe und der Situationskomik zwischen Jerry und Joe alias Josephine und Daphne.
 

26 comments

  1. "Der Teufel trägt Prada" ist meine Liblingsfilm! Las dein post und wollte wieder zu sehen :)))

    With love, Nastya Deutsch <3

    http://nastyadeutsch.blogspot.ru/

    ReplyDelete
  2. Eine super Auswahl. Liebe alle deine Filme. Habe auch bereits alle schon mehrfach gesehen :)
    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    Viele liebe Grüße
    Billy

    ReplyDelete
  3. Great movies Sarah!
    ♥♥♥
    Jeanne
    http://www.fashionmusingsdiary.com

    ReplyDelete
  4. Amazing post. I know some of these titles. About 2 or 3 I have to watch :)

    ReplyDelete
  5. Oh, these all look great! Thank you for sharing ♥
    Amy xx

    Little Moon Dragon

    ReplyDelete
  6. Tolle Auswahl, ich liebe den Film Alice im Wunderland... <333
    Die Bilder enstehen immer bei mir im Dorf. Schönen Sonntag wünsche ich dir...^^

    ReplyDelete
  7. Of course we can follow each other, dear! Follow mine and I will follow yours right away! Have a lovely Sunday :) *

    ReplyDelete
  8. Soo tolle Filme! Der Teufe trägt Prada ist wirklich soo toll!
    Hab einen wundervollen Tag!
    <3
    http://theshimmeroflife.blogspot.de

    ReplyDelete
  9. Great movies! :D

    xoxo
    guldstjernen.blogspot.com

    ReplyDelete
  10. alice im wunderland und der teufel trägt prada sind zwei echt tolle filme :)

    ReplyDelete
  11. oh das ist eine tolle Idee, deine Lieblingsfilme zu zeigen :)
    Ich find das wirklich super, denn einige der Filme, die du hier gezeigt hast, kenne ich zum Beispiel gar nicht :)
    Liebe Grüße
    Lea
    LICHTREFLEXE
    FACEBOOK

    ReplyDelete
  12. danke für diesen super inspirierenden beitrag
    suche ständig nach neuen filmen
    ich wollte schon immer the king's speech sehen
    was ich bis jetzt drüber gelesen habe ist so berührend

    Hoffe du schaust auch mal bei mir vorbei <3
    http://miss-amelyrose.blogspot.de/

    ReplyDelete
  13. Ganz toller Post - ein paar Filme kannte ich nämlich noch nicht! :)
    The King's Speech und The Artist mag ich auch total!

    Liebste Grüße,
    Sara.

    ReplyDelete
  14. "Alice im Wunderland" mag ich auch recht gerne. Das ist einfach so ein Film voller Details und so. ;) Und meine beste Freundin sieht Alice total ähnlich. Das ist oftmals schon fast erschreckend wie sehr. ;)

    ReplyDelete
  15. Außer "Dark Shadows" und "Der Teufel trägt Prada" kenne ich leider keinen Film von denen. "Der Teufel trägt Prada" finde ich auch sehr gut und Anne Hathaway finde ich als Schauspielerin sehr gut!

    Alles Liebe,
    Very

    ReplyDelete
  16. Außer "Dark Shadows" und "Der Teufel trägt Prada" kenne ich leider keinen Film von denen. "Der Teufel trägt Prada" finde ich auch sehr gut und Anne Hathaway finde ich als Schauspielerin sehr gut!

    Alles Liebe,
    Very

    ReplyDelete
  17. Devil Wears Prada is one of my favorite! <333 I'm going to watch the other movies. Thanks for sharing this :)

    Looking forward to see more of your posts. Do you have an instagram account? Maybe we could follow each other. Let me know by leaving a comment on my blog or sending me a request. I'll follow back :) Thanks!

    IG: @shairangelique

    Have a nice day!

    xoxo,
    SHAIRA
    www.missdream-girl.blogspot.com

    ReplyDelete
  18. Der Teufel trägt Prada gehört auf jeden Fall auch bei mir zu den Spitzenreitern! Auch alle anderen Filme klingen sehr interessant, auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht jeden einzelnen kenne. Meine absolute TOP 1 ist und bleibt jedoch jeder der Harry Potter Teile, haha.

    Wünsche dir eine schöne Woche und schicke ganz viele liebe Grüße!

    mtrjschk.blogspot.de

    ReplyDelete
  19. It’s just an awesome post, as always! Can’t wait to see a new one!

    Diana Cloudlet
    http://www.dianacloudlet.com/

    ReplyDelete
  20. I love Alice in Wonderland too! :)

    xoxo from Poland

    http://moooneykills.blogspot.com/

    ReplyDelete
  21. Die neue Kategorie ist super, so etwas lese ich immer besonders gerne :) Der Teufel trägt Prada ist auch meiner Favoriten, den könnt ich mir fast jede Woche erneut ansehen ;)

    Hier geht's zu meinem Blog – Über neue Leser würde ich mich sehr freuen!

    ReplyDelete
  22. I love the Great Gatsby!

    xoxo,
    http://petitemaisonoffashion.blogspot.com/ ♥

    ReplyDelete
  23. Great post my dear:))
    If you have time visit me on my blog :))
    xoxo Antonella

    ReplyDelete

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.