Choker Halsketten - Hot or Not? / Inspiration und Lieblingsteile


Halsketten, die eng wie ein Schlinge um den Hals liegen - sogenannte Choker (von "würgen") - sind im Moment nicht mehr wegzudenken. Spätestens seit dem diesjährigen Coachella, ist der Trend aus den 90ern wieder zurück. Doch neben den herkömmlichen Tattooketten, an denen sich die Geister scheiden, gibt es mittlerweile auch viele andere schöne Modelle.
Was ich persönliche von dem Trend halte, erzähle ich euch jetzt. Außerdem habe ich die schönsten Choker in einer Wishlist für euch zusammen gestellt.

Am Anfang war die Tattoo-Kette


Ich kann mich noch gut erinnern: zu meiner Kindergarten- und frühen Grundschulzeit waren Tattooketten mega in. Man sah sie praktisch an jeder Ecke und auf Zeitschriften gab es sie sogar kostenlos als Beilage. Damals durfte ich keine haben, weil meine Mama den Trend nicht ganz so toll fand wie ich ;) Und auch aus dem Straßenbild verschwanden die Choker mit den 2000er Jahren so langsam wieder. Nur in der Grunge/ Gothik-Szene blieben sie erhalten.

Vor ca. einem Jahr bin ich durch die Bloggerin Luanna von Le Happy wieder auf den Geschmack gekommen, doch natürlich gab es die Ketten da nur bei Amazon zu kaufen. Während meiner Budapest Reise wurde ich dann schließlich bei Stradivarius fündig und kaufte ein vierer Set mit verschiedenen Modellen. Ein paar Monate später zogen H&M und Co. auf einmal nach und mein einzigartiges Teil war auf einmal gar nicht mehr so einzigartig. Mittlerweile laufen wieder so viele Jugendliche mit den Chokern herum, dass ich die Ketten immer öfter zu Hause lasse und warte, bis sich der Hype wieder gelegt hat :)


Wie stylt man einen Choker am besten?


Ich persönlich finde eine Kombi mit noch anderen Ketten wie im Bild oben besonders schön. Hat das Oberteil aber einen runden Kragen ohne Ausschnitt kann die Kette auch ruhig einzeln getragen werden. Mir gefällt vor allem das rockige Flair an den Chokern, weshalb ich entweder elegante Looks damit aupimpe (so wie bei diesem Outfit) oder Rockige noch etwas verstärke (so wie hier). 

Beim Haarstyling bevorzuge ich offene Frisuren, da der Hals sonst schnell zu breit wirken kann. Bei auffälligeren Chokern halte ich das restliche Styling eher ruhig.

Bänder aus Samt, Ketten aus Metall oder Bandanas - die Choker-Kette einmal anders


Vor allem durch das Coachella haben sich Choker aus Bändern oder eng anliegenden Silber/ Gold Ringe rasend schnell verbreitet und drehen den Trend auf elegant - weg vom Grunge-Thema. Auch meine geliebten Bandanas, die ich mir vor drei Jahren für die Haare gekauft habe, kommen wieder zum Einsatz und werden nun einfach um den Hals gebunden. 

Ein Choker ist also etwas für jede Gelegenheit und hat schon lange nichts mehr mit den klischeemäßigen Tattooketten zu tun (auch, wenn ich die manchmal ganz cool finde und mir gerade erst einen kleinen Vorrat im H&M Sale angelegt habe).

Wie findet ihr den Choker-Trend?


Ein von Lua (@luanna90) gepostetes Foto am

25 comments

  1. Chokers are so trendy!!! I really love to see :D

    NEW GET THE LOOK POST | Flower Power Look.
    ×Pieces Of Me, Blog
    ×@mgouveiaa, instagram
    ×Facebook Official Page

    ReplyDelete
  2. ich finde sie mega hübsch. hab die früher auch öfters getragen. heute eigtl nicht mehr.

    lg
    www.konzertgiirly.jimdo.com

    ReplyDelete
  3. it is looking very chic <3 it :)

    ohladymania.blogspot.com

    .

    ReplyDelete
  4. I love these chokers!
    XX
    http://theoceansdock.com

    ReplyDelete
  5. Mir persönlich gefallen diese Ketten nicht so sehr, aber dir stehen sie wirklich gut :)

    Liebste Grüße - Mai
    www.sparkleandsand.com

    ReplyDelete
  6. I really like your outfit. I think that chokers are great!

    lady-aria.blogspot.com

    ReplyDelete
  7. Ich mag diesen Trend wirklich gerne, als Kind war ich diesen Ketten schon so verfallen :D

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    ReplyDelete
  8. Ich finds schon ziemlich cool. Am liebsten mag ich die dünnen Lederbänder :)
    Liebe Grüße, Fiona THEDASHINGRIDER.com

    ReplyDelete
  9. hot <3
    www.evdaily.blogspot.com

    ReplyDelete
  10. Ich finde Choker richtig schön! Allerdings fühle ich mich selbst davon immer etwas eingeengt. Ich konnte schon früher die Tattoo Ketten nicht gut ab.

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    ReplyDelete
  11. Great post :) Some of them are really cute and looks great :) I am still not sure am I fun or not :)
    www.ivanasworld.com

    ReplyDelete
  12. Beautiful! Great work. Thanks for sharing!

    Osiarah xx

    www.osiarah.com

    ReplyDelete
  13. this necklace is perfect for you,
    xoxo Gina

    new post
    http://f-lover-fashion-blog.blogspot.it

    ReplyDelete
  14. Love your style!!! Great post :) xx

    Vildana from Living Like V & Stalia Is BAE

    ReplyDelete
  15. ich mag den Trend total gerne! Habe mir ersten letzten Sommer in Urlaub eine rote Tattookette geholt - mein Freund findet sie schrecklich. :D Ein schönen Chocker habe ich auch schon gesichtet. Deine Kombinationen finde ich wirklich super. :)
    Liebe Grüße
    Tanja. xx
    http://fleurrly.com

    ReplyDelete
  16. Vielen Dank für die vielen tollen Bilder (:

    ReplyDelete
  17. Love necklaces! Good sellection!

    See you on www.chiccheapeasy.blogspot.com

    ReplyDelete
  18. Ich liebe diese kleinen dünnen schwarzen Bändchen als Choker, diese geflochtenen Dinger mag ich nicht so gern, erinnern mich so an meine Jugendzeit, in der ich alles andere als stylish war :D

    Liebst, Colli
    TOBEYOUTIFUL

    ReplyDelete
  19. i very like this style. I dont have my own choker but mayby i will by it ;D

    ReplyDelete
  20. Ich hätte nie gedacht, dass ich Choker mal wieder tragen werde :) Aber sie sind echt ganz süß.

    Liebst,

    Madlén von www.madlenboheme.com

    ReplyDelete
  21. verrückt. ich hätte nicht gedacht, dass diese dinger nochmal in mode kommen. das letzte mal war ich ja auch voll dabei, am hals, am arm, überall musste man die haben. diesmal bin ich noch nicht auf den trend angesprungen ^.^

    ReplyDelete
  22. Bin auch grade auf den Geschmack gekommen und finde die Choker total klasse :)
    Mir gefallen die normalen Tattoo Ketten ohne Steinchen und extra Schmuck am besten :)

    ReplyDelete