10 things you should see in Venice


Ihr Lieben! Heute geht es los mit meiner Venedig-Reihe. Zuallererst muss ich noch einmal festhalten: Venedig gehört wirklich zu einer der schönsten Städte, in denen ich jemals war. Die Atmosphäre in den kleinen Gassen ist (wenn sie nicht gerade restlos überfüllt sind) einmalig und es ist einfach wunderschön überall vom Wasser umgeben zu sein. Jederzeit kann man sich einfach an den Kanal setzten und die Sonne genießen. Dass es unzählige Fotomotive gibt, muss ich gar nicht mehr erwähnen. Deshalb gibt es jetzt die erste Ladung Bilder und die zehn Orte, die ihr unbedingt sehen müsst, wenn ihr in Venedig seid!


  1. Ganz klar: Wenn man das erste mal nach Venedig kommt ist der Anlaufpunkt Nummer 1 der Markusplatz (mit Dom, und dem großen Correr Museum). Auch, wenn der Platz vielleicht nicht ganz so beeindruckend ist wie der Domplatz in Mailand, führt kein Weg daran vorbei. 
  2. Auf dem Markusplatz, sticht einem der Dogenpalast sofort ins Auge. Der ehemalige Regierungssitz ist das Erste, was man neben dem Markusturm sieht, wenn man den Platz vom Wasser aus ansteuert. Ein Besuch des Gebäudes lohnt sich auf jeden Fall, denn neben den wunderschönen Sälen, kann man auch einen Blick in das Gefängnis werfen.
  3. Bei einer Besichtigung des Dogenpalasts, kann man auch die berühmte Seufzerbrücke überqueren - die Brücke, die Palast und Gefängnis verbindet. Doch auch von Außen ist sie ein wunderschönes Fotomotiv.
  4. Und auch die Rialtobrücke ist ein klassisches Anlaufziel. Bis zum dem dahinterliegende "Mercato" sollte man auf jeden Fall gehen. Hier gibt es neben allerlei Souvenirs, frisches Obst, Gemüse und Fisch.
  5. Die Santa Maria della Salute ist architektonisch eine der schönsten Kirchen Venedigs. Direkt am Eingang des Canal Grandes gelangen, sticht sie einem auf jeden Fall sofort ins Auge. 
  6. Neben Venedig an sich waren meine Highlights auf jeden Fall die Inseln Murano, Burano und Lido. Dazu werde ich aber noch einmal einen extra Post machen.
  7. Die imposante Kirche Santi Giovanni e Paolo sollte man sich ebenfalls anschauen. Sie liegt am "Ospedale" dem Krankenhaus von Venedig und auch das Viertel drumherum sollte man erkunden. Die Gegend ist nicht ganz so von Touristen überlaufen, wie die Gassen um den Markusplatz herum. Hier kann man also auch super schlendern.
  8. Vielleicht lässt es sich schon auf den Bildern erkennen: in Venedig gibt es wenig grün. Umso schöner ist es den "Gardini die Biennale" zu besuchen. Hier kann man im Schatten der Bäume etwas entspannen. Außerdem ist der Park zum größten Teil Veranstaltungsort für die berühmte Biennale. 
  9. Ich hatte ihn schon erwähnt: den Canal Grande - der Hauptkanal Venedigs. Man sollte ihn einmal ganz entlang fahren, denn es gibt an jeder Stelle wunderschöne alte Gebäude zu sehen.
  10. Auch die Museen von Venedig sind ein Thema für sich. Empfehlen kann ich das Glas-Museum auf Murano, da Ca´ Pesaro Museum für moderne Kunst und die Räume, die Kaiserin Sissi während ihrer Venedigaufenthalte bewohnt hat, die man im Correr Museum sehen kann.

Wart ihr schon einmal in Venedig? Was sind eure Tipps?























31 comments

  1. wow beautiful place and views:)
    Have a nice day!
    kisses

    http://irreplaceable-fashion.blogspot.com

    ReplyDelete
  2. ohhhhhhhh fantastic post!!
    Bajoelsombrerodesusan

    ReplyDelete
  3. Wow!! Das sieht wirklich traumhaft aus, am besten gefallen mir diese kleinen Gässchen, auch wie du sie auch beschreibst!

    Ich Grüße dich vom anderen Ende der Welt, Peru. Bald geht es nach Bolivien.
    Grüße, Laura <3

    ReplyDelete
  4. this post is so lovely and the pics are so mesmerizing..
    xx

    ReplyDelete
  5. Venedig steht ganz oben auf meine "Da muss ich noch unbedingt hin!"-Liste. Eine wunderschöne Stadt und traumschöne Bilder, Sarah!
    Liebe Grüße!

    ReplyDelete
  6. Hello! I love your pictures and this post.
    When I go to Europe, I will visit these places ;)

    Dear, I followed you on Blog and Google+.
    Thanks for follow me.

    See you soon, xoxo Debi
    http://www.deborabrazil.com.br/

    ReplyDelete
  7. Liebe Sarah,
    nach Venedig wollte ich auch schon lange mal gehen :-) Und du hast so schöne Fotos gemacht, jetzt wird mein Fernweh noch viel größer! So eine Gondelfahrt ist schon was Besonderes.
    Viele liebe Grüße
    Jasmin

    ReplyDelete
  8. Sehr schöne Bilder. Ich war auch schon in Venedig, muss aber gestehen, dass ich nicht ganz so begeistert von der Stadt war. Ich hatte sie mir irgendwie noch schöner vorgestellt und war etwas enttäuscht, aber da sind Geschmäcker ja verschieden. Vielleicht lag es aber auch daran, dass wir einfach rumgerannt sind und den Markusplatz nicht gefunden haben. Peinlich, dass wir uns in Venedig verlaufen haben und ständig vor irgendwelchen Wasserenden standen. Dazu war es mega heiß, sodass ich dann Migräne hatte und wir uns leider die anderen Inseln Burano, Murano und Lido gar nicht mehr anschauen konnten. Die hätte ich gerne noch gesehen, aber will eh noch mal Urlaub in Italien machen, dort gibt es einfach zu schöne Ecken. Trotzdem finde ich es toll, natürlich die Plätze auf deinen Bildern wiederzuerkennen, da kommen auch gleich Erinnerungen hoch. Begeistert war ich nämlich von all den tollen Masken, die man dort kaufen konnte, da habe ich mir auch eine zur Erinnerung mitgenommen und die ganzen Antiqitäten Läden. Da wir auf Sonntags dort waren, hatten die leider nur geschlossen, aber auch von außen sahen die schon sehr interessant aus. Ansonsten war es mir einfach zu teuer in Venedig, sodass wir eigentlich die Stadt nur selbst erkundet haben.

    Danke auch für dein liebes Kommentar.
    Dankeschön <3. So geht es mir aber auch, für einen zweiten Blog fehlt mir einfach die Zeit, aus dem Grund biete ich hier auf Smalltownadventure einfach einen bunten Mix, auch wenn immer viele meinen man solle sich doch auf eine Thematik beschränken. Aber ich brauche einfach Abwechslung und das auch auf Blogs, somit finde ich es nicht schlimm, wenn man auch mal was postet, was man sonst nicht so thematisiert.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Nicole, vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar! Ich kann mir gut vorstellen, dass es ganz schön stressig ist, wenn man nur kurz da ist. Die Gassen sind verstopft und da kann man sich schnell verlaufen und auch die gelben Hinweisschilder zum Markusplatz übersehen :) Die Stadt selbst zu erkunden ist ohnehin am tollsten!
      Liebe Grüße

      Delete
  9. das tolle an venedig ist, dass es so ein einzigartiges fleckchen erde ist. man kann venedig kaum mit einer anderen stadt verwechseln. ich war letztes jahr im september zum 5. mal dort, nach langer pause und zum ersten mal über nacht mit kamera. es ist ein ganz gut gefülltes fotobuch draus geworden :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das glaub ich :) Ich habe auch sooo viele Fotos gemacht!

      Delete
  10. Eine schöne Auflistung und tolle Bilder. Ich war schon mehrfach in Venedig und es ist wirklich toll!

    Neri

    ReplyDelete
  11. Die Bilder sind toll und alle so schön farbenfroh! Venedig ist bestimmt toll, das nehme ich mir auch mal vor:) Liebe Grüße, Leonie von http://eyeofthelion.de

    ReplyDelete
  12. Venedig steht auch auf meiner Must-See Liste. Ich hoffe, dass ich es bald dorthin schaffen werde. Deine Bilder machen schon richtig Lust drauf.
    Svenja
    http://www.lovelysuitcase.de

    ReplyDelete
  13. schöne Bilder hast du in Venedig gemacht, gefallen mir echt gut.
    Ich war selbst auch schon einmal in Venedig und fand es auch traumhaft schön.
    Es gibt so viele tolle Sachen zu sehen :)
    Liebe Grüße,
    Miri von Mary Reckless

    ReplyDelete
  14. Beautiful place and photos :)
    Maybe follow for follow (obserwatorzy) ?
    http://natalie-forever.blogspot.com/2016/08/senna-dla-blondynek-i-nie-tylko.html

    ReplyDelete
  15. I would love to visit Venice!
    xoxo
    https://direitoporlinhastortas-id.blogspot.pt/

    ReplyDelete
  16. Amazing pics dear!

    Eliana,
    https://around-eliana.blogspot.pt

    ReplyDelete
  17. I'd love to see the Rialto Bridge.

    xoxo,
    Emma
    http://petitemaisonoffashion.blogspot.com/ ♥

    ReplyDelete
  18. Erst einmal möchte ich sagen, dass mir dein Beitrag richtig gut gefällt :) Die Bilder sind wunderschön und duhast wirklich ein paar gute Tipps aufgeführt.
    Leider war ich selber noch nicht in Venedig, möchte aber unbedingt einmal dort hin und mir alles selbst anschauen.

    Liebe Grüße,
    Kathleen von www.kathleensdream.de

    ReplyDelete
  19. I always wanted to visit Venice.
    P.S Would you like to follow me back?
    Blog: www.glaringwaves.blogspot.ba
    Facebook: www.facebook.com/glaringwaves

    ReplyDelete
  20. wunderschöne Bilder und Eindrücke :)
    ich war noch nie in Venedig, aber wenn ich mir das so ansehe, gehört es definitiv auf meine Reise-Wunschliste!

    ❤ Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/
    https://www.instagram.com/liebewasist/

    ReplyDelete
  21. Amazing photos
    Lovely

    >> http://joandcompanystyle.blogspot.pt/ <<

    ReplyDelete
  22. Ich war schon mal in Venedig, ich fand es auch echt schön, aber die vielen Menschen waren wirklich nervig.

    LG PIERRE

    ReplyDelete
  23. Great info.. I've heard so much about Venice and always wanted to visit. I'll think about this list went I finally go.
    Nice post!
    xo
    Sauniya | Find Your Bliss

    ReplyDelete
  24. Super schöne Eindrücke aus Venedig, dort möchte ich auch unbedingt einmal hin. :)

    Liebe Grüße Martina
    http://www.kleidsam.org

    ReplyDelete