Search

Hautpflege ab 25: Ist es schon Zeit für Anti-Aging?

Werbung | In den vergangenen Jahren habe ich meine Hautpflege immer einfach gehalten. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass zu Unreinheiten neigende Haut wie meine besser wird, je weniger Pflegeprodukte ich verwende. Doch jetzt bin ich 26 und damit weiß ich, dass meine Haut sich nicht mehr so gut wie zuvor regenerieren wird. Die Hautalterung setzt ein, das heißt, die ersten Fältchen werden kommen, die Haut wird trockener und dünner. Klingt ganz schön gruselig und am liebsten würde ich gar nicht weiter darüber nachdenken. Doch damit verschwindet die Tatsache ja nicht einfach, weshalb ich mich ihr in diesem Beitrag stellen werden :) 

Vergangene Woche war ich das erste Mal bei einer professionellen Gesichtsreinigung. Die Verbesserungen, die ich danach sehe, möchte ich natürlich nun auch langfristig beibehalten, weshalb ich mich in den letzten Tagen viel mit dem Thema Haut und Pflege beschäftigt habe. Ich habe mir ein neues Mizellenwasser zugelegt, das auf Alkohol verzichtet und nur natürlich Inhaltsstoffe enthält. Was für die Haut ab 25 sonst noch wichtig ist, habe ich euch im Folgenden zusammengetragen.

1. Feuchtigkeit 

Das A und O – besonders aber bei zu Unreinheiten neigender Haut – ist Feuchtigkeit. Morgens und Abends sollte man das Gesicht gut eincremen, damit die Haut mit allen Nährstoffen versorgt ist. Doch Feuchtigkeit ist nicht nur von außen nötig, sondern auch von Innen. Deshalb mindestens zwei Liter Wasser am Tag trinken! Ich weiß, es ist schwer, aber wenn man gut darauf achtet, dann bekommt man das hin :) 

2. Augenpflege 

Neben dem ganzen Gesicht braucht die Augenpartie besonders viel Pflege, denn hier ist die Haut am empfindlichsten. Spezielle Augencremes z.B. von IT Cosmetics können hier Abhilfe schaffen und in die tägliche Pflegeroutine integriert werden. Viele von ihnen verwenden Hyaluron als Wirkstoff. 

Wie ein Schwamm nimmt Hyaluron Wasser auf und erhöht damit das Volumen der Haut. Das Gewebe wirbt aufgepolstert und gestrafft. Falten werden reduziert. Übrigens ist Hyaluron auch bei trockener Haut eine große Hilfe und verbessert außerdem die Wundheilung. 

3. Sonnenschutz

Und last but not least: Niemals ohne Sonnenschutz das Haus verlassen. Egal ob Sonnencreme oder Tagescreme mit Lichtschutzfaktor: UV beschleunigt die Hautalterung und macht Falten – und das nicht nur im Sommer, sondern auch in den Wintermonaten. 

Die gute Nachricht ist: Ab 25 braucht es noch keine reichhaltigen Anti-Aging-Produkte. Bis Mitte der 30er-Jahre geht es zunächst darum, den Status-quo zu erhalten und die Haut bestmöglich zu schützen. So kann einer vorschnellen Hautalterung vorgebeugt werden. 

Am Ende kommt es aber nicht nur auf gute Pflege an. Beim Thema Hautalterung spielen auch erbliche Veranlagung sowie Faktoren wie Ernährung, Stress und Lebensstil eine Rolle. 

Wie sieht eure Hautpflege-Routine aus? 

No comments

Post a Comment

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.