Blogparade: Leipziger Lieblingsblogs



Muss ich als Blogger zwangsläufig auch andere Blogs lesen? Muss ich perfekt Bescheid wissen über meine Kollegen aus der eigenen Stadt? Diese Fragen schwirren mir seit Adelinas Aufruf zur Blogparade mit dem Motto "Leipziger Lieblingsblogs" durch den Kopf, mit der sie den 3. Geburtstag ihres Blogs leipzig-leben feiert.

Klar lese ich andere Blogs - und nicht gerade wenige. Dabei schaue ich aber fast nie auf die Stadt, aus der der jeweilige Blogger kommt. Natürlich habe ich mich anfangs wild durch die Heldenstadt-Bloggerliste geklickt, auf der wir alle aufgeführt sind, aber hängen geblieben bin ich letztendlich nur bei ganz wenigen. Meine Leipzigblogger-Abonnements kann man an zwei Händen abzählen.
 
Mit der von der "Leipziger Volkszeitung" geführten Liste der Leipziger Modeblogs, kenne ich zu mindestens die Blogs meiner Branchenkolleginnen ein bisschen und dieser kleine Überblick reicht mir auch vollkommen aus ;) Manchmal schaue ich ganz gern bei Alabaster Maedchen, L.E. Catwalk, Lola Loud oder mmebouton vorbei. Das wars aber auch schon.
Es ist nicht so, dass ich kein Interesse habe, oder die anderen Blogs nicht mag. Ich finde es einfach viel interessanter etwas über Leute zu lesen, die nicht in der gleichen Stadt wohnen wie ich (umgekehrte Logik, ich weiß!).
 
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Leipziger Blogs unter einander nicht so vernetzt sind, wie beispielsweise die Berliner. Gerade in Sachen Mode gibt es kaum Veranstaltungen und Treffen in Leipzig. Eine richtige Bloggercommunity gibt es gar nicht. Eigentlich Schade!
 
Do I  have to read necessarily other blogs? Do I need to know about the things my colleagues from my city do? These questions buzzing me because Adelina started her blogparade with the motto "Leipzig favorite blogsto celebrate her  3rd birthday of her blog leipzig-leben.

Sure I read other blogs - and not just a few. And I almost never look at the City the bloggers come from. So my Leipzig Blogger subscriptions can be counted on two Hands.
Maybe it's also because the Leipzig blogs are not linked to each other as for example the ones in Berlin. Especially when it comes to fashion, there are only a few events and meetings in Leipzig. A proper blogger community does not exist. To bad!

18 comments

  1. I hope your local fashion/blogger community will grow with time! It's always fun to meet fellow bloggers from your own town!
    xo from Italy,
    Sonia Verardo
    http://www.trenchcollection.com/

    ReplyDelete
  2. Aw I hope there'll be a blogger community in your town soon! Blogging has become more and more popular among the cities so I think it won't take long!

    SOMETIMES I FEEL LIKE ALICE.

    ReplyDelete
  3. We have the same thing here in Poland - blogs aren't linked in any place, but we have sites for fashion bloggers and other sites for food & diet bloggers. Maybe in future it will get better but even youtube bloggers have only couple festivals and most of them has started in 2014 so we don't know if it will be continued or not.

    ReplyDelete
  4. Das tolle an Blogs ist ja grad, dass man Inspirationen aus der ganzen Welt bekommt :) und wenn ich einen Blog mag, dann ist mir eigentlich egal woher der Autor ist :)

    GLG aus der EDELFABRIK
    Chrissie

    ReplyDelete
  5. very interesting review
    do we follow each other?
    let me know that I can follow you back
    kss
    new post: http://tupersonalshopperviajero.blogspot.com.es/

    ReplyDelete
  6. I love this picture Sarah! I hope you and fellow bloggers from your city will get closer.
    Have an amazing week!
    ♥♥♥
    Jeanne
    http://fashionmusingsdiary.com

    ReplyDelete
  7. Ja, auch mir ist aufgefallen, dass die Berliner schon einen etwas stärkeren Zusammenhalt haben! Ich selbst lebe leider nur in der Nähe und nicht in München selbst, bekomme also leider nur manchmal was vom Stadtleben und erst recht der Bloggerszene in München mit.
    Danke fürs Lesen des neuesten Posts! Der Nagellack ist wirklich toll, kann ich nur empfehlen. Und achja: Hast nun eine offizielle Leserin mehr! Frag mich nicht, warum ich erst heute dazu gekommen bin, aber ab sofort werde ich auch benachrichtigt, wenn du einen neuen Post online stellst. Bin schon sehr gespannt und freue mich auf alles, was mich noch erwartet.

    Beste Grüße

    mtrjschk.blogspot.de

    ReplyDelete
  8. Ups, ich meinte natürlich Eyeliner und nicht Nagellack! Aber auch der ist super, haha ;)

    ReplyDelete
  9. Klasse Post, werde mal bei den Blogs vorbeischauen. ;-)
    Liebe Grüße...

    ReplyDelete
  10. I'm sure the blogging community will grow :)

    ReplyDelete
  11. I hope that your local blogger community will grow, dear :)

    Have a great day, dear,
    http://crafty-zone.blogspot.com/

    ReplyDelete
  12. Die Blogs klingen super!
    Hab einen wundervollen Tag, Süße!
    <3
    http://theshimmeroflife.blogspot.de

    ReplyDelete
  13. Amazing photo :) Great post!
    have a nice day!

    ReplyDelete
  14. Das kann ich ganz gut verstehen. Einerseits ist es natürlich ganz cool mal zu sehen was andere Leute in der eigenen Stadt so treiben, andererseits finde ich es auch immer spannender Unbekanntes zu entdecken. ;)

    ReplyDelete
  15. Ich lese wahnsinnig gerne andere Blogs, genau wie du achte ich da eher weniger auf die Stadt ;)

    Hier geht's zu meinem Blog

    ReplyDelete
  16. I agree with Sonia at first post! I live in a small city, near Milano and don't have other bloggers.... Have a nice day, kisses (and thank you for your visit),
    Eni

    Eniwhere Fashion
    Eniwhere Fashion Facebook

    ReplyDelete
  17. Hmm, die anderen Leipzig Blogs kenne ich auch alle gar nicht und werde mir die gleich mal angucken :)
    Liebe Grüße!

    ReplyDelete