Flamingocat - handgemachter Schmuck aus Leipzig


Statementketten aus Holz oder Acryl, geometrische Formen und bunte Farben: das alles gibt es bei Flamingocat. Das Leipziger Label von Alexandra Pauly designt Schmuck, den man so schnell nicht wieder vergisst und der definitiv Wiedererkennungswert hat. Letzte Woche habe ich dem Atelier im Leipziger Süden einen Besuch abgestattet und mich sofort in die Einrichtung verliebt. Die Alte Fleischerei ist der perfekte Ort für ein hippes Leipziger Schmucklabel. Alle Infos zu Flamingocat und meine persönlichen Accessoirelieblinge inklusive Tragebilder gibt es jetzt für euch!


Über Flamingocat


Vielleicht ist euch Flamingocat schon in meinem Post zur Favourit Fashionshow ins Auge gestochen?  Dort hatte das Schmucklabel um Gründerin Alexandra Pauly einen eigenen Stand, der genauso schön dekoriert war, wie der eigene Laden selbst. Dieser befindet sich in der Leipziger Südvorstadt in den historischen Räumen einer alten Fleischerei von 1890. Die Fliesen sind immer noch an den Wänden und werden teilweise mit Bildern des Fotografen Robert Strehler bedeckt. Dazu gibt es ein gemütliches rotes Sofa und eine alte Kasse. Hier lässt es sich definitiv aushalten.

Der Lebenslauf von Flamingocat Gründerin Alexandra Pauly ist auch ganz schön verrückt. Zuerst studierte sie Zahnmedizin und arbeitete beim Fernsehen bis sie 2014 schließlich ihr Schmucklabel gründete. Die geometrischen und geradlinigen Formen haben Wiedererkennungswert. Bei den Materialien wird außerdem viel Wert auf Qualität und Hautverträglichkeit gelegt.

In Zusammenarbeit mit lokalen Partnern werden die jeweiligen Materialien mittels Lasertechnik  geschnitten. Später wird der Schmuck in Handarbeit geschliffen und bemalt. Farben, Materialien und Kettenlänge kann man selbst bestimmen und individuell zusammensetzten lassen. Jedes Stück ist somit ein Unikat. Doch man kann auch selbst kreativ werden, denn Flamingocat bietet verschiedene Workshops an, in denen man selbst Schmuck designen kann. Eine super Idee für den nächsten Mädelsgeburtstag, oder?

Die Schmuckstücke von Flamingocat können direkt im Atelier, im Onlineshop, bei Dawanda oder Etsy gekauft werden.

Flamingocat findet ihr in Leipzig in der Kurt-Eisener-Straße 17 / 04275 Leipzig

Meine Accessoirefavoriten

Bei diesen wunderschönen Schmuckstücken fällt einem die Auswahl keinesfalls leicht. In den folgenden Bildern trage ich eine der großen Holz-Statementketten, die man definitiv nicht gleich an jeder Ecke wieder sieht. Es geht aber auch eine Nummer kleiner: die pinke Mini-Kette ist aber trotzdem ein echter Hingucker. Das Beste ist aber, dass man sie einfach umdrehen kann und damit auch noch eine andersfarbige Kette bekommt. So kann man sie garantiert zu jedem Outfit kombinieren. Total schön finde ich auch die lange Kette mit dem doppelten Holzanhängern. Obwohl ich die ganze Zeit ein Riesefan der Ketten war, hat es mir so auch dieser Ring angetan. Er ist so leicht, dass man ihn kaum merkt und noch dazu ein echter Hingucker. Die Farben sehen einfach toll zusammen aus!

Wie gefällt euch der Schmuck?











 in freundlicher Zusammenarbeit mit Flamingocat

29 comments

  1. You look beautiful :) Great photos:)
    kisses

    ReplyDelete
  2. Der Schmuck sieht wirklich schön und außergewöhnlich aus. Besonders toll finde ich, dass der Laden mit so vielen lokalen Partnern kooperiert und alles vor Ort zustande kommt. So was hat man heutzutage nicht sehr oft.
    Viele Grüße!

    ReplyDelete
  3. You are so pretty dear ! xx
    http://cocojeans.blogspot.pt

    ReplyDelete
  4. Das sind wirklich alles ganz tolle Stücke!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    ReplyDelete
  5. Liebe Sarah,
    der Schmuck steht dir sehr gut, er ist wie für dich gemacht und ich finde ihn sehr schön!
    Du hast mal wieder tolle Fotos von gemacht.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende :-*
    Jasmin

    ReplyDelete
  6. Der Schmuck und der Laden gefallen mir richtig gut :) die Schmuckstücke sehen richtig klasse aus.
    liebste Grüße, Mandy von finding Flow

    ReplyDelete
  7. Wirklich wunderschöner individueller Schmuck.

    Alles Liebe,
    Hannah

    ReplyDelete
  8. Es gibt doch nichts über Schmuck, der mit Liebe gemacht ist und nicht von der Stange:) Liebe Grüße, Leonie von http://eyeofthelion.de

    ReplyDelete
  9. You look gorgeous girl!
    great photos!

    Have a great day dear!
    xoxo
    http://pandoraglam.blogspot.com

    ReplyDelete
  10. Lovely post dear
    I wish you a happy week! <3
    Kisses
    x Isabelle | Outfit Van De Dag.be

    ReplyDelete
  11. wow die Statement-Kette schaut wirklich wunderhübsch aus - ich mag solche geometrischen Formen persönlich sehr gerne. der Schmuckladen ist auch so liebevoll eingerichtet, da würde ich mich fast verlieren :)

    ❤ Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/

    ReplyDelete
  12. toller Schmuck gefällt mir echt gut und sieht auch total außergewöhnlich aus.
    Ich finde es toll wenn hinter einem einzelnen Schmuckstück so viel Geschichte steht.
    Liebe Grüße,
    Miri von Mary Reckless

    ReplyDelete
  13. This is so inspiring! I love the post:)

    irenethayer.com

    ReplyDelete
  14. Toller Schmuck! :) Gefallen mir alle richtig gut :)
    Allerliebste Grüße und ich wünsche dir ein tolles Wochenende,
    Walli und Kathi von www.everyonestarling.com

    ReplyDelete
  15. Great post. :)
    Enjoy your weekend!
    Xoxo, Victoria

    http://fashionstylebeautyandmore.blogspot.ca/

    ReplyDelete
  16. Great photos, these necklaces mixed with this shirt are good combintations :)

    ReplyDelete
  17. Amazing Look:)
    Love it:) Kisses
    New post:http://openklosetfashion.blogspot.pt/2016/08/kodachi-azeitao-sushi-restaurante.html#comment-2862148942
    Instagram:@openklosetbykarina

    ReplyDelete
  18. Great photos dear!

    http://iameleine.blogspot.com/

    ReplyDelete
  19. Sehr hübsche Teile. Guter Tipp!

    Neri

    ReplyDelete
  20. I'm so in love with the jewellery like these!
    Damn your hair are so beutiful ♥

    TheWhitePrint Blog
    CGrabowska's Instagram
    SNAPCHAT: CGRABOWSKALIVE

    ReplyDelete
  21. Wirklich wunderschöner Schmuck, sehr hübsch :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    ReplyDelete
  22. Der Schmuck gefällt mir ebenfalls sehr gut.
    Sowas kann man unheimlich gut kombinieren.
    Toller Post! :)
    Liebste Grüße,
    Katharina von blogundbeauty.blogspot.de

    ReplyDelete
  23. Das sind wirklich einzigartige Accessoires :) Eine sehr schöne Auswahl.

    Liebe Grüße,
    Kathleen von www.kathleensdream.de

    ReplyDelete
  24. I LOVE the necklaces, they are amazing!

    ReplyDelete
  25. Ich finde dieser Schmuck passt perfekt zu dem, was du trägst. Das ist schon recht speziell, ich denke da muss man genau schauen, was man für passende Kleidung dazu hat.

    ReplyDelete