Die Inseln von Venedig: Murano, Burano und Lido

 
Ihr Lieben! Nach dem ich euch im letzten Venedig Post schon meine Must-Sees vorgestellt habe, geht es heute weiter mit den Inseln von Venedig. Diese sollte man unbedingt gesehen haben, denn jede von ihnen ist einzigartig und vor allem wunderschön. Die bekanntesten und größten sind Murano, Burano und Lido. Murano ist für das dort hergestellte Glas berühmt, Burano für die Spitze und Lido für die Biennale und den Sandstrand.  

Murano

Vom Markusplatz aus erreicht man Murano in ca. 45 Minuten. Die Fahrtzeit lohnt sich, denn die Insel ist, anders als man denken mag,  nicht all zu sehr von Touristen überlaufen. Hier reihen sich Glasbläsereien und Geschäfte, die die Kreationen verkaufen, aneinander. Sehr empfehlenswert ist auch das Glas-Museum, dass die Geschichte der Glasherstellung in Venedig beleuchtet. 


Lido


Lido ist eine komplett eigene Welt und erinnert überhaupt nicht an das eigentliche Venedig (hier darf wieder Auto gefahren werden). Vielmehr fühlt man sich wie in einem Ferien-Badeort mit vielen Hotels, Restaurants und Bars. Der Strand ist nur ca. 10 Minuten vom Anleger entfernt und wirklich sauber. Auch das Wasser ist perfekt zum Baden! Aber Vorsicht: ein großer Teil des Strandes ist privat und darf nicht genutzt werden. Der öffentliche Bereich befindet sich aber gleich die Straße runter und ist eigentlich nicht zu verfehlen. Mit dem Vaporetto braucht man vom Markusplatz nach Lido nur 10 Minuten. Von der Insel aus bietet sich einem auch ein toller Blick auf Venedig!






Burano


Jedes Haus in Burano hat eine andere Farbe und an allen Ecken findet man kleine Geschäfte, die Spitze verkaufen. Die Fahrt vom Markusplatz dauert circa eine Stunde, aber es lohnt sich. Die Atmosphäre auf der kleinen Insel ist einzigartig - auch, wenn sich hier zu den Hauptzeiten viele Touristen tummeln.









14 comments

  1. Love the pics from Venice but like even more your outfits! xx
    Coco and Jeans by Marisa

    ReplyDelete
  2. Wow, bin verliebt in diese Häuserfassaden :) Super schön und sehr instagram-tauglich, :D Du scheinst wirklich eine tolle Zeit dort gehabt zu haben. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Ari

    ReplyDelete
  3. Ich mag Venedig und seine Inseln, nur hat es bei meinem letzten Besuch leider geregnet.

    Liebe Grüsse

    Priscilla

    BEAUTYNATURE

    ReplyDelete
  4. What a great collection of pictures!

    ReplyDelete
  5. Liebe Sarah,
    ich finde es echt so super toll, dass du hier drei Inseln vorstellst! Ich will jetzt nicht lästern, aber es ist echt so langweilig, dass die meisten nur durch Burano laufen und dann nur davon Fotos zeigen. Ich wusste gar nicht, dass es auch eine Insel namens Murano gibt, aber ich kenne dieses tolle Glas :-)
    Danke für die vielen guten Tipps, jetzt weiß ich endlich ein bisschen besser über Venedig und die Umgebung Bescheid. Ich war nämlich noch nie dort und bis jetzt hat es kein Blogger den ich kenne so toll rübergebracht :-*
    Viele liebe Grüße
    Jasmin

    ReplyDelete
  6. Beautiful photos!

    https://iameleine.blogspot.com/

    ReplyDelete
  7. Ach wie schön, das sind ja wirklich sehr tolle kleine Inseln :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    ReplyDelete
  8. Wow, das sind echt tolle Eindrücke! Besonders die vielen bunten Häuserfassaden in Burano sehen einfach wunderschön aus :)
    Liebe Grüße,
    Svenja von svenjasparkling.blogspot.de

    ReplyDelete
  9. Wie schön :)
    Ich war nur als Kind mal auf einem Tagesausflug in Venedig, mit meinen Eltern im Gardasee-Urlaub. Würde so gern mal wieder hin <3

    ReplyDelete
  10. Ich möchte sofort dahin! Einfach nur richtig schön. Akutes Fernweh :)

    Liebste Grüße
    Dorina // Adeline und Gustav

    ReplyDelete
  11. Wunderschöne Eindrücke, einfach großartig. Fernweh pur.

    Liebste Grüße und ein herrliches Wochenende wünscht dir
    Claudia von minnja.de

    ReplyDelete
  12. ich wollte ja letztes jahr eigentlich sowohl murano als auch burano besuchen, aber wir haben uns dann so lange auf murano herumgetrieben, dass es stressig geworden wäre, noch weiterzufahren. ein bisschen schade, aber ich war ja nicht das letzte mal in venedig. jedenfalls absolut sehenswert!

    ReplyDelete
  13. So amazing look and place
    This looks great

    >> http://joandcompanystyle.blogspot.pt/ <<

    ReplyDelete