Search

Gran Canaria: Diese 10 schönsten Orte musst du gesehen haben

Gran Canaria ist eine Insel, die ich wirklich unterschätzt habe. Denn neben vielen wunderschönen Städten und Dörfern, hat das Urlaubsziel noch viel mehr zu bieten. Eine Dünenlandschaft, in der man sich wie in der Sahara fühlt, riesige Berge, von denen aus man einen tollen Blick über das Meer hat und natürlich wunderschöne Strände, die an manchen Orten sogar karibisches Flair versprühen. Meine 10 Highlights und damit die Hot Spots, die ihr auf Gran Canaria unbedingt sehen solltet, habe ich euch hier zusammen getragen.
in Telde

Gran Canaria Roadtrip: Mit Auto oder Mietwagen die Insel an einem Tag erkunden


Bei meinen Recherchen wurde mir eines ganz schnell klar: Die vielen schöne Orte der Insel kann man leider nicht alle mit den öffentlichen Guaguas (kanarisch für Bus) erreichen. Deshalb haben wir für einen Tag ein Auto gemietet und so einen kleinen Roadtrip gemacht. Von Vecindario ging es zum Baranco de las vacas, nach Santa Lucia, zum Roque Nublo, nach Tejeda, Teror und Arucas. Firgas haben wir aus Zeitgründen nicht mehr geschafft, aber wäre von der Route her durchaus drin gewesen und sieht auf Bildern echt super schön aus!

auf dem Roque Nublo

Gran Canaria: Diese Orte und Sehenswürdigkeiten sollte man besuchen

In zehn Tagen habe ich wirklich viel von der Insel erkunden können und sowohl die großen Städte, als auch kleine versteckte Orte kennen gelernt. Was mich am meisten überrascht hat: wie unterschiedlich das Klima doch in den verschiedenen Teilen der Insel ist. Während der Norden einen oft grau, bewölkt und machmal regnerisch empfängt (dafür gibt es viel mehr grün und Vegatation), ist der Süden warm, trocken und oftmals windiger. Zum Baden war es im Mai übrigens fast noch zu kalt, da eignen sich die Sommer- und Herbstmonate auf jeden Fall besser. Meine Highlights kommen aber jetzt:


1. Maspalomas - Playa de Inglés


Maspalomas war unser allererstes Ziel der Insel und ich könnte mir keinen besseren Einstieg zu Gran Canaria vorstellen. Wir fuhren mit dem Guagua bis zum Leuchtturm - dem Faro de Maspalomas, schlenderten entlang der gut gepflegten Strandpromenande, um uns schließlich auf zum absoluten Highlight zu machen: Den Dünen. Die Landschaft ist wirklich unbeschreiblich schön und man fühlt sich tatsächlich ein bisschen wie in der Wüste. Zum Durchqueren haben wir ca. eine Stunde gebraucht, allerdings sind wir auch immer mal vom Weg abgekommen und ein bisschen Querbeet gelaufen, was ich echt nur empfehlen kann. Macht euch aber bewusst, dass manche Dünen höher sind, als sie aussehen und der Wind einem in Kombination mit dem umherfliegenden Sand + der Hitze etwas zu schaffen machen kann. 

Hat man die Wüste durchquert, wartet der Playa de Inglés auf euch. Ein Kilometer langer Sandstrand, der zu den bekanntesten der Insel zählt und an dem man stundenlang entlanglaufen könnte. Ansonsten gibt es in der Gegen vor allem riesige Hotelanlagen und Shops - ein typischer Ferien-/ Touristenort eben. 

der Faro de Maspalomas

Blick auf den Playa de Inglés

2. Roque Nublo


Eines DER Wahrzeichen der Insel ist der Roque Nublo - auch gennant "Wolkenfels". Mit seinen 1.800 Metern ragt er über allem und ist die zweithöchste Erhebung von Gran Canaria. Vom Parkplatz aus sind es noch einmal ca. 20 Minuten zu Fuß bergauf, aber die Strecke ist machbar und der Ausblick lohnt sich wirklich, denn man kann bei guter Sicht bis nach Teneriffa blicken. 

Auf dem Roque Nublo - im Hintergrund könnt ihr Teneriffa erkennen


3. Las Palmas


Was wäre dieser Artikel ohne Las Palmas. Besonders die Altstadtviertel Vegueta und Triana sind einen Besuch wert und waren auch der Grund, warum ich gleich zwei Mal in die Hauptstadt gefahren bin. Neben der großen Kathedrale, lohnt sich ein Besuch des Casa de Colon, einem Museum in dem man alles über die Seefahrten von Kolumbus erfährt. Zudem bietet das Centro Atlántico de Arte Moderno kostenlose Kunstausstellungen. In der Calle Triana findet man die wichtigsten Shops zum bummeln und viele kleine Gassen laden zum schlendern ein. 

Mit dem Stadtbus kommt ihr in den 5 km entfernten neuen Teil der Stadt, wo der Hafen, einige Shopping Center und das "Castillo de la luz" auf euch warten. Auch der Stadtstrand - Playa las Canteras - ist hier zu finden und auch, wenn man nicht baden will, lohnt sich ein Spaziergang entlang der schönen Strandpromenade. Nicht so überlaufen und ein bisschen rustikaler ist der Playa el Confital mit seinen rauen Felsen. Wenn man den Berg zum Mirador Noroeste de Las Coloradas hochsteigt (man erkennt ihn an dem Kreuz auf dem Gipfel), hat man zudem einen tollen Ausblick auf die Stadt und die gesamte Insel. 

vor der Kathedrale Santa Ana

Auf dem Aussichtspunkt am Playa El Confital mit Blick auf Las Palmas

4. Telde


Klein, aber süß ist das Dorf Telde nahe dem Flughafen. Manch einen mag es vor allem durch die großen Industriegebiete auffallen, dabei gibt es auch noch eine wunderschöne Altstadt. Mein Highlight war definitiv der Parque Arnao mit der öffentlichen Bibliothek, die zudem ein wunderschönes Dach hat, auf dem man ein bisschen die Sonne genießen kann. 


Auf dem Dach der Bibliothek in Telde

5. Mógan & der Süden (Playa de Amadores, Anfi, Puerto Rico)


Sucht man karibisches Flair, dann kommt man an den südlichen Städten der Insel nicht vorbei. Zwar handelt es sich hier wieder um typische Touristengebiete, aber das auch nicht ohne Grund. Besonders gut hat mir Puerto de Mogán gefallen, mit seinen weißen Häusern, den Kanälen und den vielen vielen bunten Blumen. Einfach paradiesisch. Da uns der Stadtstrand aber zu voll war, sind wir zum Playa de Amadores gefahren, der übrigens ebenfalls gut gefüllt, aber dafür etwas größer war. Von dort sind wir dann den 1km nach Puert Rico entlang der wunderschönen Felspromenade gelaufen und dann weiter mit dem Guagua nach Anfi.



Auf dem Weg vom Playa de Amadores nach Puerto Rico

6. Arucas


Süße kleine bunte Häuser und inmitten drohnt eine riesige gotische Kirche: Klingt unwirklich, ist aber das Stadtbild von Arucas. Nördlich der Insel gelegen, ist diese Skyline wirklich sehr beeindruckend und auf jeden Fall einen Besuch wert.


7. Baranco de las Vacas


Ein bisschen Grand Canyon Feeling bekommt man im Baranco de las Vacas. Die Felsschlucht ist mir bei meinen Recherchen auf Instagram begegnet und gar nicht so leicht zu erreichen. Unser größtes Problem war aber tatsächlich den Eingang zu finden, weil Google Maps da ungenaue Angaben macht (am besten sucht ihr nach "Tobas de Colores del Barranco de la Vacas") Nach einer Stunde Suchen hatten wir es dann endlich geschafft. Nur leider war die Sonneneinstrahlung so ungünstig, dass man die ganze Pracht unmöglich auf einem Foto einfangen konnte. Richtig Schade!


8. Arinaga


Der stürmischste Ort, an dem ich jemals gewesen bin, ist definitiv Arinaga. Die kleine Stadt hat eine super schöne Strandpromenade und einen Leuchtturm, aber es weht ständig ein Wind, so dass man hier echt die Zähne zusammenbeißen muss. Trotzdem eine einmalige Erfahrung und Gran Canaria ist nicht umsonst so beliebt bei Surfern :) 



9. Teror & Firgas


Nahe Arinaga überraschte und das kleine Dorf Teror mit seiner Straße, wie aus einer Filmkulisse entsprungen. Unglaublich schön! Auch Firgas solltet ihr auf eurer Erkundungstour durch Gran Canaria einplanen, auch wenn wir die Stadt letztendlich leider nicht mehr geschafft haben. Dort gibt es aber eine coole Treppenstraße mit Brunnen.



10. Tejeda

Im Dorf Tejeda hat man nicht nur eine tolle Aussicht auf die Schluchten und Berge von Gran Canaria, sondern kann auch noch hübsche kleine weiße Häuser bewundern. Unbedingt probieren sollte man die traditionelle Bienmesabe - eine Süßspeise aus Mandeln, die bekannt für die Region ist und in der Dulceria Nublo auf der Hauptstraße verkauft wird.




Und hier kommen noch ein paar mehr Impressionen:

vorm Casa de Colón in Las Palmas

Maspalomas

Die Dünen von Maspalomas

Das Kolumbushaus

Las Palmas hat so viele schöne Häuser

Vorm Gabinete Literario in Las Palmas

Der Strand von Arinaga

Streetart in Arinaga

Playa de Inglés

Im Kolumbushaus

Das Centro Atlántico de Arte Moderno

Las Palmas

Las Palmas: Wie cool sind bitte diese roten Radwege?

Puerto de Mógan




Playa de Amadores

Playa de Amadores


Anfi
Diese Beiträge könnten euch auch interessieren:

15 comments

  1. Liebe Sarah, das sind ja wunderschöne Plätze. Du hast so viele tolle Bilder eingestellt, da bekommt man gleich Fernweh. Ich kannte zwar die Insel vom Hören-Sagen, aber nur als Badeinsel sozusagen. Dass es dort so schön ist, hätte ich nie gedacht.
    Vielen lieben Dank für den super schönen Bericht. Das ist wirklich mal eine Reise wert.
    Liebe Grüße Silvia

    ReplyDelete
  2. Sarah, such a stunning journey pictures- I have never been in Gran Canaria but it seems to be so cool place.

    ReplyDelete
  3. Was fuer wundervolle Bilder und Eindruecke. Ich habe ja mein Herz auch an Gran Canaria verloren und war schon mehrfach dort und habe auch alle Orte besucht, die du aufgelistet hast. Ich mag Puerto de Mogan auch so sehr und die vielen tollen und abwechslungsreichen Landschaften. Da ich ja immer mit meinem Ex-Freund auf der Insel war und somit viele Erinnerungen dran haengen, denke ich eher nicht, dass ich die Insel jetzt nochmal besuchen werde. Aber sie wird immer einen Platz in meinem Herzen haben.

    ReplyDelete
  4. Oh mein Gott, bei den Bildern bekomme ich sooo fernweh! Ich war letztes jahr dort und habe auch wie du einen "road trip" mit einem Mietwagen gemacht, das beste was man machen kann, wirklich! Die meisten der Orte habe ich auch besucht aber ich könnte persönlich wirklich jederzeit dort wieder zurück, auch wenn es eine recht kleine Insel ist. Die Kanaren sind wirklich ein Traum :)

    Sandy GOLDEN SHIMMER

    ReplyDelete
  5. What a great collection of pictures! thanks for sharing, xx

    ReplyDelete
  6. Liebe Sarah, der Sommer ist angekommen und mit einem wunderbaren Bericht über Gran Canaria verbreitest du gleich mal Urlaubsstimmung. Schön, dass wir dich auf dieser Reise begleiten dürfen und durch die tollen Fotos an den wunderbaren Erfahrungen teilhaben können. Für mich ist diese Insel noch ein unbekanntes Gebiet und eigentlich habe ich vor allem Strandurläube damit in Verbindung gebracht. Daher war ich überrascht, wie viele tolle Ecken, Plätze und Stellen sich auf Gran Canaria finden lassen und welche unterschieldliche Landschaftsformen und schöne Bauwerke dort vorhanden sind. Vielen Dank für diesen sehr informativen und interessanten Bericht.
    Hab einen wunderbaren Abend und alles Liebe

    ReplyDelete
  7. Wow vielen Dank für die Tipps. Ich war zuletzt als Kind dort, werde ich aber wieder auf meine Travelbucketlist nehmen.

    Liebe Grüsse

    xx Priscilla

    thechicadvocate.com

    ReplyDelete
  8. Oh, da ist es ja wirklich super schön! Danke fürs Zeigen und ich mag auch Deine Looks wieder sehr gerne!
    xx Rena
    www.dressedwithsoul.com

    ReplyDelete
  9. Hi Sarah,

    das sieht wirklich nach einem tollen Urlaub aus. Das erste und bisher letzte Mal war ich mit meiner Familie auf Gran Canaria, als ich 8 Jahre alt war. Ich erinnere mich trotzdem noch gut an die Orte und den Urlaub, gerade auch, weil es so ein fantastischea VHS(!) - Video von einem Ausflug in die Berge gibt. Das haben wir uns letztens nochmal angeguckt und es war echt so schön nostalgisch und witzig zugleich. Deine Bilder erinnern mich auch wieder daran.

    Liebste Grüße
    Vanessa

    ReplyDelete
  10. Bei dem Bild zum roten Radweg habe ich genau das gleiche gedacht, was du geschrieben hast. Sieht echt richtig cool aus und ist ein richtiger Blickfang. Generell hätte ich nicht gedacht, dass es auf Gran Canaria so viel zu sehen gibt, einige Freunde von mir waren schon da, haben aber nicht die komplette Insel erkundet, sondern eher den typischen Badeurlaub gemacht, wo man die meiste Zeit am Strand verbringt. Das sei ihnen auch gegönnt, ich würde wie du aber eher die Insel erkunden, weil ich dann im Urlaub doch was erleben möchte. Somit schöne Roadtrip mit viel beeindruckender Natur und auch Ausblicken.

    Dankeschön für dein liebes Kommentar Sarah,
    ich habe ja während meiner Ausbildung auch eine zeitlang nicht zu Hause gewohnt und da kannte ich meine Nachbarn auch nicht. Da merkt man halt doch den Unterschied zwischen Land und Stadt. Finde beides hat auch so seine Vor- und Nachteile :D. Das kenne ich, ist bei uns im Freundeskreis mittlerweile ähnlich, da gibt es auch Zeiten, wo alle im Stress sind und man sich nicht allzu oft sieht.

    ReplyDelete
  11. These are such pictursque locations.. I have never heard of this island even though it being so pretty. You explored the entire island how cool is that
    www.stylebasket.in

    ReplyDelete
  12. what an amazing post dear :) do you like do follow each other?
    kisses

    https://bubasworld.blogspot.com/

    ReplyDelete
  13. Tolle Eindrücke! Ich war dort auch schon vor ca. 2 Jahren, würde dort aber nicht nochmal hinfahren :)
    Hab noch einen schönen Tag!
    Lara

    www.verylara.com

    ReplyDelete
  14. what a beautiful post! i enjoyed this! thanks for sharing beautiful!!! have a nice day <3

    Jadieegosh   Instagram

    ReplyDelete
  15. Gran Canaria steht auf meiner Liste. Danke für die Tipps, die werden sicherlich hilfreich sein, wenn es endlich soweit sein sollte.
    LG, Diana

    ReplyDelete

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.