Search

NaNoWriMo 2020: Ich schreibe einen Roman in 30 Tagen

Dieses Jahr ist es soweit: Ich werde beim  NaNoWriMo dabei sein und ich bin schon wahnsinnig aufgeregt. Bisher habe ich dieses Challenge nur von weitem betrachtet und wäre nicht unbedingt auf die Idee gekommen, selbst mitzumachen. Doch 2020 hat sich vieles verändert und ich habe nicht nur meinen ersten Roman beendet (die Überarbeitung läuft gerade), meine Ideen öffentlich gepitcht, sondern auch schon Buch Nummer zwei begonnen. Man könnte sagen, ich bin ein kleines bisschen im Flow. Deshalb erscheint es nur logisch, dass ich im November mit dabei bin, wenn es heißt: Auf die Tasten, fertig, los!

NaNoWriMo: Ein Roman in einem Monat

Für alle, die jetzt nicht sofort wissen, was mit NaNoWriMo gemeint ist, hier mal eine kurze Erklärung. Beim National Novel Writing Month geht es darum einen Roman mit 50.000 Wörtern in einem Monat zu schreiben. An der Challenge, die immer im November stattfindet, beteiligen sich jedes Jahr mehrere hunderttausende Autoren und Autorinnen. Das Endprodukt muss dabei gar nicht perfekt sein, man kann auch mehr oder weniger schreiben, mit einem Teilprojekt teilnehmen usw. Es geht einfach darum, sich gemeinsam zu motivieren und ein Ziel in die Tat umzusetzen. Denn viele Menschen würden gern irgendwann mal in ihrem Leben ein Buch schreiben, doch fehlende Zeit und/ oder Motivation kommen dann oft dazwischen. 

Auf der Webseite vom NaNoWriMo kann man seinen Fortschritt tracken, sich im Forum mit anderen Teilnehmenden austauschen und sich Schreib- und Motivationstipps holen. Ich heiße dort übrigens @sarahfashionable, falls mich jemand adden möchte ;) Vor dem 1. November darf man nicht mit dem Schreiben beginnen, aber natürlich ist es in Ordnung sich bereits Notizen  zu machen und die Geschichte planen. Am Ende würde man ja auch nur sich selbst betrügen, denn neben einer Urkunde und ein paar Rabattcodes gibt es beim NaNoWriMo nichts zu gewinnen. Viel mehr geht es um das Gefühl teilgenommen und es geschafft zu haben. 

Das ist mein Projekt NaNoWriMo Projekt 2020

Eigentlich würde ich euch gar nicht verraten, worum es in Buch zwei geht, denn bei so etwas bin ich immer viel zu zurückhalten :D Da ich aber mit viel Überwindung (und ein paar schlaflosen Nächten) meine Idee bereits beim #LYXPitch auf Instagram gezeigt habe, ist die Katze jedoch schon aus dem Sack :) 

Mein erster Roman war Urban Fantasy, doch mein NaNoWriMo Projekt wird eine klassische New Adult Geschichte werden. Inspiriert von meinem eigenen Auslandssemester wird der Schauplatz Spanien sein, worauf ich mich fast schon mit am meisten freue. Zu viel will ich von der Handlung aber auch nicht verraten ;)

Das Ziel sind 50.000 Wörter (weil die Frage oft kommt: das sind ungefähr 200 Seiten). Da im November für mich aber auch das letzte Mastersemester beginnt, kann ich im Moment noch nicht einschätzen, wie viel Zeit ich täglich zur Verfügung haben werden. Ich will mich selbst ungern unter Druck setzen, weshalb ich mit 25.000 Wörter Ende November total zufrieden bin. Alles, was darüber hinaus geht, ist natürlich super und mal schauen, vielleicht peile ich doch die 50.000 an. Das wären am Tag dann um die 1.667 Wörter, die ich schreiben müsste.

Auch, wenn man im NaNoWriMo einen Roman schreibt, sind 200 Seiten natürlich nicht wirklich ein komplettes Buch. Für das gesamte Projekt plane ich auf jeden Fall mit 80.000 bis 90.000 Wörtern. Auf Instagram werde ich auf meinem Buchaccount @giirlwiththebook ein tägliches Update zur Challenge geben, aber vielleicht werde ich auch hier auf dem Blog ein oder zwei Mal meinen Zwischenstand dokumentieren. Was meint ihr? Würde euch das interessieren? 

Wie motiviere ich mich für den NaNoWriMo?

Vielleicht fragt ihr euch jetzt, wie ich es schaffen werde, mich jeden Tag zu motivieren so viele Wörter zu schreiben. Die Antwort ist, dass ich es selbst noch nicht weiß. Ich bin ziemlich zielstrebig und arbeite viel für meine eigenen Projekte. Bereits bei meinem ersten Roman habe ich versucht, täglich 1.000 Wörter zu schreiben, so dass ich weiß, dass ich mir diesen Rhythmus aufbauen kann.

Der zweite Grund ist, dass ich einfach Lust habe. Ich habe in den letzten Monaten gemerkt, wie viel Spaß mir das Schreiben macht (keine Überraschung eigentlich) und ich freue mich schon sehr auf meine Geschichte.

Außerdem werde ich auch nicht allein schreiben. Neben der großen NaNoWriMo Community auf der Webseite und bei Instagram/Bookstagram, habe ich auch einen Schreib-Buddy, mit dem die Motivation dann hoffentlich leichter fällt :)

Tools und Programme zum Schreiben eines Romans

Vor einigen Monaten habe ich euch in diesem Post schon einmal erzählt, dass ich mir ein spezielles Programm zum Schreiben zugelegt habe. An sich kann man seinen kompletten Roman auf Word schreiben, aber ich hatte so viele Zusatzdokumente mit Recherchen, Plotbeschreibungen und Charakterbögen, dass ich irgendwann den Überblick verloren habe. Zudem kam ich ab einer gewissen Seitenanzahl auch nicht mehr gut in meinem Dokument klar und habe mir mehr Übersichtlichkeit gewünscht. Deshalb habe ich mir Scrivener zugelegt und seit dem will ich nie wieder etwas anderes benutzen. Für jede Szene kann man ein eigenes Dokument anlegen und alles in einer Seitenleiste ordnen. Es gibt noch jede Menge andere Features, aber das würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. 

NaNoWriMo 2020: Template für die Insta Story

Für alle, die auch mitmachen wollen, habe ich ein Template erstellt, das man täglich (oder auch wöchentlich) in der Insta Story posten kann, um seinen Fortschritt zu teilen. Verwendet es gern und taggt mich!

Nanowrimo Template Instagram

Könntet ihr euch vorstellen beim NaNoWriMo mitzumachen? Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, ein Buch zu schreiben? Welche anderen Challenge habt ihr euch in letzter Zeit gesetzt?

11 comments

  1. Danke dir, mag meine Ausbeute auch sehr :D

    Klingt nach einem wirklich spannenden Projekt, bei welchem ich dir natürlich viel Spaß und Erfolg wünsche =) Ich wäre für sowas viel zu unkreativ, die große Schreiberin war ich nie xD Zumindest nicht was lange Geschichten angeht.
    Liebe Grüße

    ReplyDelete
  2. Liebe Sarah, viel Erfolg mit deinem Projekt. Klingt spannend und herausfordernd!
    LG, Diana

    ReplyDelete
  3. Hallo liebe Sarah,

    die Idee die hinter dem NaNoWriMo steckt, finde ich sehr genial. Ich denke auch, dass dieses Event zum Weiterschreiben motiviert.

    Du hast ein wenig mehr über dein Projekt erzählt. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du auf deinem Blog gelegentlich einen Zwischenstand einstellen würdest. Das, was du verraten hast, klingt schon sehr interessant. Allerdings würde ich auch gerne noch mehr erfahren. Du hast mich neugierig gemacht :o)
    Ich wünsche dir viel Erfolg beim NaNoWriMo.

    Das Template ist richtig gut geworden und ich denke es wird bei den anderen Teilnehmern richtig gut ankommen :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    ReplyDelete
  4. Das wird bestimmt spannend. In den nächsten Wochen wirst Du sicherlich viel Zeit zum Schreiben haben. Das klingt jetzt zwar ein bisschen sarkastisch. Aber es geht uns allen ja so. Also viel Freude an der Challenge.

    Liebe Grüße Sabine

    ReplyDelete
  5. Liebe Sarah, das ist ja ein tolles und anspruchsvolles Vorhaben, einen Roman in 30 Tagen zu schreiben, noch dazu wo du daneben auch dein Masterstudium betreibst. Ich bin schon gespannt, wie es dir dabei geht und würde mich freuen, wenn du uns auch auf dem Blog auf dem Laufenden hältst. Ich finde Bücher über Städte oder Länder, die man selbst kennt, immer besonders interessant zu lesen und kann mir vorstellen, dass du das beim Schreiben mit dem Schauplatz Spanien ebenso empfindest und deine persönlichen Eindrücke wunderbar einbinden kannst.
    Hab viel Freude an deinem Schreibmonat und bleib gesund

    ReplyDelete
  6. Klingt interessant und ich habe tatsächlich noch nie von gehört Viel Spaß und Erfolg bei der Challenger! Liebe Grüße!

    ReplyDelete
  7. Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg bei der Challenge! You got this <3

    Ganz liebe Grüße,
    Krissi von the marquise diamond
    https://www.themarquisediamond.de/

    ReplyDelete
  8. Oh, wie genial, dass Du dabei bist!
    Tatsächlich habe ich für meinen Roman in der Summe sicher nicht länger als 30 Tage gebraucht :) Daher wärs die perfekte Challenge für mich gewesen :)
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    ReplyDelete
  9. Mit deinem zweiten Buch wünsche ich dir viel Erfolg und natürlich auch viel Spaß beim NaNoWriMo, ich kann mir da definitiv vorstellt, dass die Challengen einen pusht, auch aufgrund des Austausch und der neuen Gesicher, die man dadurch vielleicht kennenlernt. Bin auf jeden Fall gespannt, wie es dann mit deinem Buch weitergeht und was die Zukunft da bringt :).

    Dankeschön für dein liebes Kommentar und Kompliment Sarah,
    oh da bin ich schon ganz gespannt auf deinen Beitrag. Bei Michelle Obama dachte ich mir schon, dass wir da eine Überschneidung haben, musste direkt an deinen Beitrag zu ihrer Biografie denken :).

    ReplyDelete
  10. Oh so nice idea I would like to do something like this
    xx

    ReplyDelete

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.