Bloggerguide #4: How to find Blogging Inspiration


Auch als Blogger fällt es mir manchmal schwer Inspiration zu finden. Worüber schreibe ich oder welche Outfits stelle ich zusammen? Noch schwerer ist es, wenn man die ganze Zeit von Eindrücken anderer Blogs und deren Kreativität überflutet wird. Man bewegt sich auf gefährlichem Terrain, denn wie leicht ist es einfach etwas zu kopieren, was jemand anderes schon gemacht hat. So kommt man zu Ideen, aber nicht zu Individualität. Deshalb hier ein paar Tipps, wie man seine eiegene Inspirationsquelle findet.

Inspiration durch andere Blogs


Trotz der Kopie-Gefahr ist es unerlässlich sich auf anderen Blogs umzuschauen, Anregungen zu holen und dann zu versuchen davon etwas mitzunehmen. Vielleicht führt man einen nur angedeuteten Gedanken weiter aus oder man ist ganz gegenteiliger Meinung und veröffentlicht diese dann auf seinem Blog. 

Inspiration durch Social Media


Als ich Instagram zum ersten Mal benutzte, war ich überzeugt davon, dass man hier unendlich viel Inspiration bekommt. Outfits, Deko, Beauty und Interior. Mittlerweile bin ich mir da gar nicht mehr so sicher, denn die meisten Feeds sehen einfach nur noch gleich aus. Clean und weiß ist hübsch, Individualität aber gleich null.

Anders sieht es bei Facebook aus. Hier sehe ich alle meine gelikten Seiten und Beiträge aus Blogger Gruppen. Gerade letzteres ist meistens ganz interessant. Man stößt auf Themen, Blogs und Ideen, die man vielleicht nie so entdeckt hätte.

Pinterest ist wohl der Klassiker, wenn es um Inspirationen geht. Man wird regelrecht süchtig nach den virtuellen Pinnwänden. Das schöne ist: man kann wirklich das zusammenstellen, was einem ganz persönlich gefällt. Mit der Zeit lässt sich dann sogar ein Muster darin  erkennen ;)

Als Modeblogger ist Lookbook auch eine interessante Quelle. Von freaky bis chic gibt es hier wirklich zu allem Ideen!

Inspiration durch Zeitschriften


Ich liebe Modezeitschriften! Gerade für Outfitposts kann man sich hier schöne Anregungen holen - das heißt aber nicht, dass man ganze Outfits kopiert (viele der Modeshoots sind ohnehin nicht im Alltag tragbar). Vielmehr kann man sich ein Teil suchen, dass einem vielleicht gerade ins Auge springt und darum dann einen eigenen Look basteln.

Inspiration durch die Umwelt


Ja, es geht auch ganz klassisch. Trotz allem Social Media Kram ist es doch so einfach sich von seiner Umwelt inspirieren zu lassen. Eine Begegnung, ein Gespräch oder eine Situation können oft Anreiz für einen ganzen Post bieten.
Und auch in Sachen Mode kann man sich inspirieren lassen. Zugegeben in manchen Städten geht das einfacher als in Anderen. Aber manchmal muss man einfach nur seine Augen offen halten.

Wovon lasst ihr euch inspirieren?




English:

As a blogger it is often difficult to find inspiration. What can I write about  or what outfits should I put together? It´s even more difficult when all the time impressions from blogs and their creativity are flooding. One moves on dangerous ground, because it is so easy to copy something that someone else has already done.  Therefore, here are a few tips on how you can find to your individual inspiration.

Inspiration from other blogs


Despite the copy-risk, it is essential to look at other blogs to get ideas and then trying to make something new out of it. Maybe you are continuing some thoughts or your opinion is quite the opposite one.

Inspiration Through Social Media


When I used Instagram for the first time I was convinced that you get infinitely more inspiration here. Outfits, Decoration, Beauty and Interior. Meanwhile, I am not so sure, because most feeds just look the same. Clean and white is pretty, but it´s not individual.

The situation is different on Facebook. Here I see all my liked pages and posts from bloggers groups. Especially the last point is usually quite interesting. You can encounter topics, blogs and ideas that you might never have discovered without it.

Pinterest is probably the classic, when it comes to inspiration. You can get addicted to the virtual pin boards. The nice thing is: you can really put together what you personally like.

As a fashion blogger Lookbook is also an interesting website. From freaky to chic herre you can find everything.

Inspiration through magazines


I love fashion magazines! Especially for outfits you can get nice suggestions - but that does not mean that you copy all the outfits (anyway many of the fashion shoots are not for everyday wear). Rather, you can look for a part that one might just leaps out and then craft your own look.

Inspiration by people around you

Yes, it is also very classic. In spite of all social media stuff, it's so easy to be inspired by other people. An encounter, a conversation or a situation can often provide an incentive for a whole post.
And also when it comes to fashion you can be inspired. Granted, in some cities it´s easier than in others. But sometimes you just have to keep your eyes open.

Where do you get your inspiration from?

28 comments

  1. Ein klasse Post. Es hat wirklich Spaß gemacht ihn mir durch zu lesen. In Zeitschriften hole ich mir selber auch sehr oft meine Inspirationen, sei es wegen eines Outfits oder eines Make up's. Es ist einfach alles vor handen & das finde ich auch so klasse!

    Sophie♥

    ReplyDelete
  2. Ich hole mir die meistens Inspirationen von Pinterest oder Instagram, aber auch auf anderen Blogs finde ich oft ein paar tolle Ideen, die mir gefallen :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    ReplyDelete
  3. Thanks for visiting my blog...=) for sure..I just started to follow you!
    I`ll keep in touch!
    Kisses

    http://nuancesbyritadias.blogspot.pt/

    ReplyDelete
  4. Now I am waiting for your turn.. ;);)

    ReplyDelete
  5. Great post!

    Followed you Nr. 588, hope you follow back!
    Kisses

    http://thepinkporcelaindoll.blogspot.co.at

    ReplyDelete
  6. Genau meine Rede! Das sind auch meine Inspirationsquellen!
    Auf Platz eins steht bei mir Pinterest, da könnte ich mich stuuuundenland durchklicken!! :D

    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

    ReplyDelete
  7. These points are on point! I get a lot of ideas and inspiration from other blogs as well! And gosh, Pinterest is the savior of all! Haha

    xx, Janine | A Blissful Blog

    ReplyDelete
  8. Great post, very inspiring and helpful :) Kisses

    http://flashforwards.blogspot.de/2015/11/edgy-gray.html

    ReplyDelete
  9. Huhu!
    Einen schönen Post hast du da geschrieben und ich stimme dir dazu.
    Ich schaue einfach immer im Alltag auf meine Umwelt und filtere mir so meine Informationen da raus.
    Alles Liebe,
    Vanessa
    MademoisellePinette

    ReplyDelete
  10. Schöner Post, gut zusammengestellt. Ich lasse mich auch von allen Punkten die du oben nennst inspirieren! Am meisten aber wirklich einfach durch meine Umwelt. Ich pendel momentan zwischen Düsseldorf und Perth und finde in beiden Städten täglich so viele tolle Looks, Leute und Sachen! :)

    Bad Taste Toast - A German/Australian Style Blog

    ReplyDelete
  11. Hi!
    I'm following you, I'm just happy about it :)
    Here is my blog
    http://mirandabeautyworld.blogspot.ru/

    ReplyDelete
  12. Hi!
    I'm following you, I'm just happy about it :)
    Here is my blog
    http://mirandabeautyworld.blogspot.ru/

    ReplyDelete
  13. Io su Ig trovo spesso molte ispirazioni ma poi faccio sempre di testa mia :-)

    New post
    http://piubuonepiubelle.blogspot.it/

    ReplyDelete
  14. Great post and amazing pictures :)...thx for sharing!

    ReplyDelete
  15. Very great post! Thanks for sharing :D

    - guldstjernen.blogspot.dk

    ReplyDelete
  16. Great post, nice pictures:)
    kisses

    http://irreplaceable-fashion.blogspot.com/

    ReplyDelete
  17. Guter Beitrag!
    Ich finde, du hast die unterschiedlichen Inspirationsquellen gut zusammengefasst =)
    Persönlich lasse ich mich gerne von der Realität inspirieren, nutze aber auch virtuelle Kanäle wie Social Media. Zeitschriften stehen auch weit vorne auf meiner Liste!
    Liebe Grüße
    Susi

    ReplyDelete
  18. Sehr schöner Post, es gibt wirklich unheimlich viele und tolle Inspirationsquellen - meine liebste ist das herumstöbern auf anderen Blogs :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    ReplyDelete
  19. Super Beitrag. Es kann nie schaden sich inspirieren zu lassen. Ich finde auch immer ein wenig Inspiration auf weheartit.com. Durch die Menge an Bildern kann man einfach immer wieder etwas neues entdecken.

    Liebe Grüße
    Kathleen von http://kathleensdream.blogspot.de/

    ReplyDelete
  20. sehr guter und hilfreicher post
    ich muss zugeben, gerade habe ich super Veiel um die ohren und sehr viele Posts
    aber oft ist, dass wenn ich ein blog-loch habe, komme ich wochenlang auf keine post-Idee

    alles Liebe deine AMELY ROSE vorbei

    ReplyDelete
  21. Gostei muito deste post!

    Eliana,
    http://around-eliana.blogspot.pt/

    ReplyDelete
  22. Ich lasse mich auch super gerne von Zeitschriften inspirieren :)

    ReplyDelete
  23. Great post
    Kisses

    http://www.blackdressinspiration.com

    ReplyDelete
  24. Find's super, dass du so einen Post verfasst hast! Irgendwann braucht de glaube ich jeder mal :) Am Liebsten hole ich mir die Inspiration von Tumblr oder Instagram.
    Und vielen lieben Dank für dein liebes Kommentar! Ich habe mich sehr darüber gefreut & vor allem, über den Serien-Tipp! <3

    Ganz liebe Grüße <3

    ReplyDelete
  25. Oh das kenne ich nur zu gut, ein toller Post!
    Liebst,
    Any | Echo Of Magic

    ReplyDelete