Buchrezension: "Coco Chanel" von Megan Hess

Coco Chanel - die Modelegende. Kaum eine Designerin hat über die Jahre hinweg so viel erreicht und revolutioniert wie sie. Ihre Entwürfe und die Klassiker wie das Parfume Chanel No 5 oder die Flap Bag 2.55 prägen unseren Alltag bis heute und sind aus der Modelandschaft nicht mehr wegzudenken. Die Marke steht für Eleganz und zeitlose Modernität. Viele Bücher und Filme haben das Leben von Coco Chanel bereits aufgegriffen und behandelt und man könnte fast meinen, die Nachfrage sei befriedigt und der Markt gesättigt, doch "Coco Chanel - die zauberhafte Welt der Stilikone" von Megan Hess ist so ganz anders, als alles bisher dagewesene.

Nach langer Zeit habe ich heute endlich wieder eine Buchvorstellung für euch. In meinem Regal haben sich in den letzten Monaten einige Neuerscheinungen angesammelt. Leider hat mir bisher aber die Zeit gefehlt, um ein paar ausführliche Rezensionen zu schreiben. Das wird sich hoffentlich nun wieder ändern!

Über das Buch Coco Chanel - Die zauberhafte Welt der Stil-Ikone


Warum ist das Buch so anders als alle anderen? Ganz einfach: Die zauberhafte Welt der Stil-Ikone ist nicht nur eine Biografie Coco Chanels sondern führt auf jeder Seite mit tollen (Fashion)Illustrationen der Autorin durch das Leben der Designerin und des Hauses Chanel. Das kleine Schwarze, das klassische Tweed Jacket oder Chanel No 5. Alles wird in das Schaffen Chanels eingeordnet und mit Zeichnungen untermalt. 

Die Geschichte beginnt bei Coco Chanels Kindheit im Waisenhaus und endet mit der Übernahme ihres Hauses durch andere Designer bis letztendlich Karl Lagerfeld das Ruder übernahm. Die Geschichte wird immer wieder durch Anekdoten und Zitate ergänzt, die das Bild von Chanel abrunden.


Mein Fazit zum Buch Coco Chanel - die zauberhafte Welt der Stil-Ikone


Coco Chanel von Megan Hess ist wirklich ein schönes Buch. Man merkt, wie viel Liebe und Herzblut die Autorin/ Illustratorin hineingesteckt hat. Die wichtigsten Stationen des Lebens von Chanel werden abgeschritten. Dabei wird sich aber nicht in Details verloren und trotzdem erfährt man sogar als Fashion-Fan noch Neues. 

Durch die schönen Illustrationen überträgt das Buch ein gewisses Flair beim Lesen, das ich auch schon bei "How to be Parisian wherever you are" hatte. Scheint wohl an der französischen Hauptstadt zu liegen ;) 

Die Zauberhafte Welt der Stilikone ist auf jeden Fall mehr als ein einfaches Coffee Table Book, auch wenn es durch das schöne Design als solches verwendet werden kann. Das Buch eignet sich übrigens auch perfekt als Geschenk!


Über die Autorin Megan Hess


Megan Hess ist international als Modeillustratorin tätig und arbeitet für Luxusmarken wie Dior, Fendi, Prada, Louis Vuitton, Cartier, Valentino, Balmain, Tiffany oder Jimmy Choo. Der Durchbruch gelang ihr mit dem Design des Sex and the City Romancovers 2008. Seit dem arbeitet sie auch für Vanity Fair und Time und gestaltete Schaufenster von Bergdorf Goodman in New York.

Ihre Zeichnungen werden weltweit als limitierte Drucke verkauft. Die Größen ihrer Arbeiten variieren von kleinen Postkarten bis hin zu riesigen Zeichnungen. Sie hat bereits mehrere Bücher in ähnlichem Stil veröffentlicht - unter anderem zu Paris und New York


Coco Chanel. Die zauberhafte Welt der Stilikone | Megan Hess | Prestel Verlag | erschienen im Februar 2017 | 208 Seiten | Gebundene Ausgabe | Preis 18.00 €


| Anzeige | Shop the book | Affiliate Link - mehr dazu

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar von Randomhouse zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst nicht meine persönliche Meinung.

7 comments

  1. Tolle Rezension! Von dem Buch habe ich schon so viel gehört und es macht mich echt neugierig! Eigentlich bin ich nicht so die Leseratte, zumindest lese ich recht selten und brauche immer ziemlich lange, bis ich was durch hab. Aber da würde ich wirklich mal gerne reinschauen. Vielleicht wünsche ich es mir mal zum Geburtstag, wenn mich wieder jemand fragt, was ich mir wünsche und ich keine Ahnung hab :).
    Liebe Grüße,
    Cindy ❤ www.fraeulein-cinderella.de

    ReplyDelete
  2. Das hört sich ja nach einem ganz tollen Buch an, das wandert direkt auf meine Leseliste!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    ReplyDelete
  3. Hallo liebe Sarah,
    das Buch ist toll! Ich habe es auch schon gelesen und fand besonders die Illustrationen wunderschön ;)
    Liebe Grüße
    Susanne

    ReplyDelete
  4. Das Buch klingt wirklich sehr gut und werde ich auf jeden Fall auch lesen!
    Alles Liebe, Marie💗
    http://mariedyness.blogspot.de/

    ReplyDelete
  5. Liebe Sarah,

    eine tolle Rezesnion! Das Buch hört sich sehr interessant an! Meine Liste ist zwar schons ehr lang, aber ich werde es mir trotzdem merken! :)

    Liebe Grüße
    Lisa Marie

    ReplyDelete
  6. Das klingt ja wirklich super! Ich muss mir das Buch einmal auf die Leseliste setzen =)
    Love, Héloise
    Et Omnia Vanitas

    ReplyDelete
  7. I am a massive fan of Coco Channel. A great post with amazing pictures!

    ReplyDelete