Search

Mehr Kreativität für Insta Stories: Schriften, Rahmen, Sticker

Schöne Collagen, verschlungene Schriften und kreative Rahmen. Die Insta Story ist mittlerweile genauso wichtig wie der Instagram Feed selbst. Als Blogger hat man damit die Chance neue Leser zu gewinnen und die Follower durch zusätzliche Eindrücke zu unterhalten und informieren. Wie auch bei allen anderen Dingen, die Social Media anbelangen, steigt die Qualitätsanforderung auch bei den Stories mittlerweile immer mehr an. Niemand will schließlich unscharfe Videos oder verwackelte Bilder sehen. Und tatsächlich lassen die Stories auch viel Raum für kreative Entfaltungen. Egal ob Rahmen, Filter, Collagen oder Schriftarten. Nichts Muss, alles kann.
Lange Zeit habe ich die schönen Stories einzelner Blogger bewundert, wusste jedoch nie, wie ich selbst solche schönen Bilder hinbekomme. Anschließend habe ich lange im Internet gesucht, zahlreiche (vorrangig englischsprachige) Blogs gelesen und jede Menge Apps ausprobiert und wieder gelöscht. Letztendlich bin ich bei zwei Apps hängen geblieben, die mir richtig gut gefallen. Diese und weiter Tipps um eure Insta Story zu pimpen, möchte ich euch heute vorstellen. Wenn ihr weitere Vorschläge habt, gern her damit :) P.S. Noch mehr Tipps findet ihr in meinem Gratis E-Book, das ihr euch kostenlos hier downloaden könnt.

Meine Bildbearbeitungs-Apps für Instagram und Insta Stories


Um mehrere Bilder zu einer Collage wie im oberen Bild zusammen zusetzen, verwende ich die App Bazaart. Hier kann man neben richtig schönen künstlerischen Vorlagen, Bilder auch ganz einfach frei anordnen.

Für die Rahmen und Schriften verwende ich den Klassiker, mit dem viele Blogger auch ihre Blogcollagen oder Pinterest-Bilder erstellen: Canva. Hier gibt es unzählige Themes, die unterteilt nach dem jeweiligen Medium (Instagram, Insta-Story, Snapchat, Facebook etc.) aufgeführt werden und je nach Lust und Laune angepasst werden können. Das tolle: Erstelle ich Bilder am Laptop, kann ich auch am Smartphone in der App darauf zugreifen und umgekehrt. Mittlerweile gibt es immer mehr coole Vorlagen mit kreativen Rahmen, Schriften und Stilen. Da ist auf jeden Fall für jeden das Passende dabei.


Die schönsten Insta Story Designs: vom Polaroid Stil hin zum abgerissenen Papier


In der App Unfold können neben Fotos auch Videos eingefügt werden. Auch hier gibt es Designvorlagen zur Anordnung der Bilder. Viele davon sind gratis, andere kann man für kleines Geld erwerben und obwohl ich sonst nie – wirklich nie – Geld für Apps ausgebe, konnte ich hier nicht widerstehen und habe mir neue Vorlagen gekauft. Diese erwirbt man in bestimmten Packages mit meist 15 Designs. Von klassisch über den Retro-Polaroid Stil hinzu abgerissenen Papierlook ist alles dabei. Ganz neu: Die Rote Weihnachtskollektion, die Pride Kollektion und die Best of 2018 Review Kollektion, mit der sich ganz easy schöne Jahresrückblicke erstellen lassen. Wenn einen etwas Werbung nicht stört, dann findet ihr viele der Designs auch in der kostenlose Tommy Hilfiger Vorlage.

Für die farbliche Anpassung verwende ich neben den Insta Story Filtern die Apps VSCO und Facetune. Bei kleineren Retuschen ist Airbrush meine erste Wahl. Meine Feed-Bilder bearbeite ich übrigens immer dem dem gleichen Preset in der Smartphone-App Lightroom CC. Das coole: Hier kann man Farben noch einmal detailliert anpassen und so seinen Instagram Auftritt einheitlich gestalten.

Face Filter Insta Stories: So verwendest sie oder gestaltest deine Eigenen

Was lange Zeit das Steckenpferd von Snapchat war, gehört nun auch bei Instagram zum Daily Business: Face Filter, die die Haut glätten, lustige Katzenohren zaubern oder einen Retro Film Effekt erzeugen, können ganz einfach in der Instagram App ausgewählt werden. Neu ist, dass nun auch Nutzer selbst diese erstellen können. Alles, was ihr dafür benötigt ist das kostenlose Programm Sparks AR Studio, das ihr hier downloaden könnt. Viele berühmte Persönlichkeiten und Influencer haben bereits ihre eigenen Filter erstellt. Wenn ihr der Person folgt, erscheinen sie bereits meist in der Auswahl. Ist das nicht der Fall, müsst ihr leider umständlich über deren Profil gehen und im Feed das Symbol mit dem Gesicht auswählen. Ein Problem, an dem Instagram offensichtlich noch arbeitet.

Vorlagen für die Insta-Story bei Canva

Automatische Untertitel für die Insta Story: Diese App wandelt das Gesprochenes sofort in Text um


Wenn ich Videos für Instagram drehe, in denen ich spreche, mache ich immer eine kurze Bildunterschrift dazu, in der ich das Gesagte zusammenfasse. Denn viele Nutzer verwenden die App ohne Ton und klicken eure Inhalte sofort weg, wenn sie nicht verstehen, worum es geht. Eine coole Neuheit, die momentan die Herzen im Sturm erobert, ist die App Clipomatic. Diese setzt gesprochene Worte in Text um und kreiert so eine Bildunterschrift ohne viel Aufwand.

Für die automatischen Untertitel müsst ihr allerdings euer Video mit der App selbst aufnehmen und den Inhalt danach in Insta Stories hochladen. Sollte aber eigentlich kein Problem sein ;) Wie das mit Sprachaufnahmen aber so ist, werden nicht alle Wörter, die die App aufnimmt, richtig umgewandelt. Deshalb könnt ihr Zeile für Ziele im Nachgang noch einmal bearbeiten und so den Text korrigieren. Zudem gibt es vielfältige coole Designs z.B. als Sprechblase, die eurer Kreativität freien Lauf lassen. Einziges Manko: Clipomatic ist nicht kostenlos erhältlich, sondern muss für ca. 5.50€ (Itunes) im App Store gekauft werden. Eine Investitiopn, die sich aber lohnen kann, wenn man auf Video Content setzt.

Sticker für Insta Stories: Pinselstriche und Untergründe für den Text gestalten


Ja, in Sachen Instagram gibt es wirklich ständig neue Trends. Aktuelles Must-have sind Sticker (also keine Gif's), die manuell eingefügt werden können und für noch mehr Kreativität sorgen. Neben allen möglichen Formen und Symbolen, haben es mir ganz persönlich die einfachen Pinselstriche angetan, die man unter den Text legen kann, so dass man die Schrift besser lesen kann. Sticker-Packages könnt ihr entweder schon vorgefertigt kaufen (Influencer wie Ana Johnson oder Carmushka bieten so etwas an) oder ihr erstellt diese ganz easy mit der kostenlosen Adobe Sketch App. Malt, was immer ihr wollt und löscht die Hintergund-Ebene weg. Speichert das Bild dann ab und kopiert des anschließend ganz einfach in eure Instagram Story hinein. Ein ausführliches Tutorial findet ihr z.B. hier. Auch mit der App Over oder mit Picksart könnt ihr eigene Sticker erstellen. Let's be creative!


Andere Schriftart für Insta Stories: So bekommst du zusätzliche Fonts


Lust auf was Neues? In den Voreinstellungen der Story kann man nur zwischen einigen wenigen Schriftarten auswählen, was mit der Zeit ganz schön langweilig wird. Doch das muss nicht sein! Es gibt einen ganz einfachen Trick, um auf eine Vielzahl an weiteren Schriftarten in Instagram Zugriff zu bekommen. Dafür müsst ihr euch im App Store einfach ein Keyboard runterladen, das verschiedene Fonts anbietet. Gebt dort also einfach als Suchbegriff "Fonts" oder "Schriftarten" ein und euch werden verschiedenen Apps angezeigt.

Ladet eine davon, installiert sie und schaut in den Einstellungen, dass sie euch auch beim Schreiben angezeigt werden kann bzw. ihr sie auswählen könnt, wenn es so weit ist. Dann geht ihr ganz normal zu Instagram, macht eine Story und wählt die Tastatur aus (beim Iphone in dem ihr auf das Weltsymbol klickt). Nun werden euch die Fonts der runtergeladenen App angezeigt und ihr habt eine individuelle und kreative Story.

Weitere Tipps für eine schöne und erfolgreiche Insta-Story 


  • Verwende möglichst immer einen Standort und Hashtag, so das du zusätzlich in dieser Story auftauchst und mehr Reichweite generierst. 

  • Gerade kein Material oder gute Themen? Die liebe Fee hat da einen schönen Post zu gemacht. 

  • Poste nicht zu viel, aber mindestens 4-5 Stories am Tag. 

  • Kennt ihr diesen eingefärbten Screen, wo nur ein Teil wegradiert ist und man darunter das Bild sieht? Eignet sich super für Previews, um ein neues Bild im Feed anzuteasern. Dafür einfach im Story Editor bei Instagram eine Farbe auswählen und auf einer beliebigen Stelle des Bildschirms kurz den Finger gedrückt halten. Dann einfach wegradieren. Fertig! 

  • Ein Mix aus Fotos, Videos und Boomerangs sorgt für Abwechslung!

  • Mit der App Cut Story könnt ihr ein längeres Video für die Insta Story in kleinere Teile schneiden, so dass am Ende alles hintereinander abläuft.


15 comments

  1. Ich plane auch gerade eine Insta Story über meinen Urlaub mit Hund in Südtirol ! Bin gespannt b ich das gut hinbekomme

    ReplyDelete
  2. Danke für die tollen Tipps!
    Alles Liebe, Marie💗
    http://mariedyness.blogspot.de/

    ReplyDelete
  3. Schöne Tipps! 4-5 Stories am Tag hört sich aber schon nach viel an =)
    Love, Héloise
    Et Omnia Vanitas

    ReplyDelete
  4. Danke für die Tipps, sind ein paar Sachen dabei die ich sehr interessant finde. Allgemein lege ich eigentlich bei den Instastories nicht allzuviel Wert auf Perfektion. Nachdem die Feeds ja mittlerweile nur noch kalatogartig aussehe, schätze ich an Instastories gerade das spontane und auch mal unperfekte und dass man sich nicht vor jeder Aufnahme soviel Gedanken machen muss wie es rüber kommt. Ich schaue mir auch am liebsten Instastories an bei denen die Leute auch mal ungeschminkt aus dem Bett nach dem Aufstehen was posten oder einen einfach ganz unkompliziert mit in den Alltag mitnehmen und auch mal aus dem Auto kurz was filmen, wie z.B. Datjulschen oder Luisa Lion.

    ReplyDelete
  5. Excellent post (as always)!Thank you very much :)

    ReplyDelete
  6. Sehr schöner Post, da sind wirklich einige tolle App-Tipps dabei, vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    ReplyDelete
  7. Vielen Dank für die Tipps, ich liebe es mir selbst Instastories anzuschauen.. finde das einfach unglaublich inspirierend :) Du hast mich definitiv als neue Leserin dazu gewonnen..

    Mein eigener Blog geht um all meine Erfahrungen und Erlebnisse als menschliches Wesen auf dieser Erde. Momentan teile ich meine Inspirationen zu Themen wie persönliches Wachstum, Veganismus, kreatives Erschaffen, hauptsächlich aber einfach nur darum, sich selbst und das Leben voll und ganz für das zu lieben was es ist. Wenn du gerne über diese Themen liest würde es mich natürlich ganz doll freuen wenn du mal vorbei schaust
    Alles Liebe, Lea von http://leachristin.com

    ReplyDelete
  8. Wow, Du bist ja echt ein Profi! Da könnte ich direkt Lust bekommen, doch noch mit Instagram anzufangen :) Auf jeden Fall danke für Deine echt fachmännischen Tipps!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    ReplyDelete
  9. Vielen vielen Dank für die vielen tollen Tipps! Die Apps werde ich mir auf jeden Fall mal runterladen :)
    Für die Farben/Filter verwende ich meistens Afterlight und ab und zu auch Photoshop Express. Besonders Afterlight hat richtig schöne Filter.

    Ganz liebe Grüße,
    Krissi von the marquise diamond
    https://www.themarquisediamond.de/

    ReplyDelete
  10. Stimmt, schon krass, wie sehr sich die Insta-Story gemausert hat! Ich benitze derzeit nur Smileys und Text :-D

    -Kati
    Almost Stylish

    ReplyDelete
  11. This comment has been removed by a blog administrator.

    ReplyDelete
  12. Hallo Sarah! Viele Dank für dein Artikel, er hat mir sehr geholfen meine Kreativität auf Instagram zu steigen. Liebe Grüsse,

    Van Overbeek
    Sandozmedia

    ReplyDelete
  13. Super Tipps. Unfold nutze ich auch für meine Stories. Cut Stories probiere ich vielleicht nochmal aus. Aber ich muss schon sagen, es nimmt viel Zeit in Anspruch. Die hab ich nicht immer.

    Liebe Grüße Sabine

    ReplyDelete
  14. super Tipps, danke :) Gibt es vielleicht einen Tipp wie man bei der Adobe Sketch App den Hintergrund weg bekommt, wenn man die Android version benutzt? Hier ist keine separate Ebene für den Hintergrund vorgesehen.. Ich freue mich auf Infos. Danke.
    LG

    ReplyDelete

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.