My Semester Abroad - Weekly Review #5 | Mein Auslandssemester


Ihr Lieben! Ich hoffe ihr seit gut in den März gestartet. Pünktlich zum neuen Monat ist es hier in Spanien noch einmal um einiges wärmer geworden. In der Woche hatten wir teilweise schon 22 Grad und in den Vorlesungssälen wird es zunehmend stickiger. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie das Ganze im Juni werden soll :) Aber bis dahin ist es ja noch etwas hin und ich habe noch genug Zeit mich an die Temperaturen zu gewöhnen! Was diese Woche sonst noch so passiert ist, erfahrt ihr wie immer jetzt!

English:
Hey guys! I hope you started well into March. Just in time for the new month, it has become even more warmer here in Spain. During the week we had around 22°C and in the lecture halls it´s getting increasingly stuffy. I can not imagine how the whole thing will be in June :) But until then there is still some time to get used to the temperatures! More about my week, you will find out now!


Für meinen Bloggeburtstag habe ich letztes Wochenende diese wunderschönen Fotos zusammen mit einer spanischen Freundin geschossen. Da sie Fotografie genau so mag wie ich und nur zwei Straßen weiter wohnt, werdet ihr bald noch mehr Outfitbilder aus Spanien zu sehen bekommen. 

Kreativ ging es dann auch gleich zu Beginn der Woche weiter. Ich habe zwei Studenten aus meinem Studiengang bei einem Kurzfilm für einen Wettbewerb geholfen (den sie übrigens letztes Jahr schon einmal gewonnen haben). Später wollen sie als Director beim Film arbeiten und ihre bisherigen Arbeiten sind echt richtig gut! Im Gegenzug haben sie mir dann mit meinen Hausarbeiten geholfen. In Spanien muss man mehrere kleine Übungen abgeben, die alle benotet werden (ähnlich wie in der Schule) und diese Woche stand die erste Aufgabe an.

English:
For my blog birthday, I shot these beautiful photos together with a Spanish friend last weekend. Because she likes photography as much as I do and lives only two streets away from my house, you'll soon get to see more outfit pictures from Spain.
Creative also was the beginning of the week. I have helped two students from my studies with a short film for a contest (which they won last year). Later they want to work as a director in film and their works are really really good! In return, they helped me with my homework. In Spain you have to do several small exercises, all are graded (similar to school), and this week I had to do the first task.


Am Freitag habe ich mich mit einer Freundin in Alicante getroffen, da sie dort für eine internationale Jugendorganisation arbeitet, die unter anderem auch ein Buddy Programm betreut. So habe ich auch einige Erasmus Studenten aus der Stadt kennen gelernt und wir hatten die Gelegenheit unsere Erfahrungen zu vergleichen. Mein Fazit: ich denke ich habe es mit Elche gut getroffen. In Alicante gibt es um die 600 Erasmus-Studenten, die unter einander nur Englisch sprechen und auch kaum Kontakt zu den Einheimischen haben. Vom Studentenwohnheim und der Uni in Alicante braucht man außerdem länger in die Innenstadt, als ich von Elche nach Alicante. Echt verrückt!

English:
On Friday I met with a friend in Alicante and she works for an international youth organization in the city, which also offers a buddy program. So I also met some Erasmus students from the city and we had the opportunity to compare our experience. My conclusion: I think I am finde here in Elche. In Alicante there are around 600 Erasmus students, who speak only English and have almost no contact with the locals. From the student residence and the university in Alicante you also need longer to the city center than I need from Elche to Alicante. Really crazy!


Nächste Woche steht auch so einiges auf dem Programm und am Wochenende geht es nach Barcelona. Dort findet ein riesiges Treffen aller spanischen Erasmus Studenten statt. Deshalb wird es den nächsten Wochenrückblick ausnahmsweise erst am nächsten Montag geben!

English:
Next week there will also be a lot of things on the program and on the weekend we will go to Barcelona. There is a huge meeting of all Spanish Erasmus students. Therefore, the next week's retrospect will be online next Monday!

22 comments

  1. Oh wieder supertolle Bilder, schon das du uns jede Woche mitnimmst, beneidenswert das es bei dir so schön warm ist, hier in Deutschland weiß die Sonne momentan nicht so richtig was sie machen soll, wünsche dir noch ein schönes Restwochenende, freu mich auf den nächsten spannenden Beitrag und auf deine supertolle Foto s, liebe Grüße Billy 😍🌴👒

    ReplyDelete
  2. ohh ich kann dir gar nicht sagen wie schön es ist all die tollen Bilder von dir zu sehen. hier in Deutchland ist es doch noch ziemlich regnerisch und klat. gerade gestern kam doch die Sonne raus und jetzt regnet es wieder in Strömen ;)

    komm gut in die neue Woche Lieebes,
    ❤ Tina
    http://liebewasist.com

    ReplyDelete
  3. oh wow, tolle Bilder. Ich beneide Dich vor allem um das schöne Wetter!

    Liebe Grüße,
    Melissa
    http://roseoffashion.de/

    ReplyDelete
  4. tolle Eindrücke :)

    Barcelona ist echt eine tolle Stadt!

    und danke für den lieben Kommentar :)

    lg Alex

    ReplyDelete
  5. Ich würde auch so gerne für ein paar Monate im Ausland leben. :)

    Alles Liebe
    Selly
    von SellysSecrets || Instagram

    ReplyDelete
  6. Nach Barcelona will ich auch unbedingt mal! Da wird meine Kamera sicher glühen. :-)
    LG vom Fotograf Bielefeld

    ReplyDelete
  7. Liebe Sarah,
    wow, da ist es ja schon richtig schön warm bei euch geworden :-) Wir hatten zwar auch wärmere Temperaturen dieses Wochenende, aber 22 Grad sind ein Traum!
    Es freut mich total, dass du so einen schönen und bereichernden Aufenthalt in Spanien hast. Die Fotos versetzen mich auf jeden Fall total ins Schwärmen :-)
    Liebe Grüße
    Jasmin

    ReplyDelete
  8. Spain is such a beautiful country! Great post babe, wish that I could visit Spain too one day!

    milkamelia.blogspot.com

    ReplyDelete
  9. Hallo liebe Sarah. Ach da hast du echt Glück gehabt! Ich finde nichts schlimmer, als wenn man im Auslandssemester die dortige Sprache im Endeffekt gar nicht spricht, weil man entweder jemand aus Deutschland dort hat oder was weiß ich. Hätten ein Mädel in unserer Stufe die in Kanada war und dort waren zufälligerweise auch 2 andere deutsche Schüler die ihr Auslandsjahr gemacht haben und die drei hingen nonstop miteinander rum. Eigentlich geht es mich nichts an aber ich dachte die ganze Zeit nur "Mädel bist du doof? such dir mal kanadische Freunde und hör auf die ganze Zeit nur deutsch zu quasseln" :D Liebe Grüße <3

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, das finde ich auch schlimm. Natürlich habe ich hier auch deutsche Freunde, denn man kann sich letztendlich doch nicht ganz abschotten und man unterhält sich doch anders in seiner Muttersprache. Aber ich habe auch sehr viel Kontakt mit den Spaniern und natürlich mit allen anderen Erasmus Leuten :)

      Delete
  10. Wow 22 Grad hören sich traumhaft an!! Ich will auch!!!:-D
    Klingt echt als hättest du in Spanien eine tolle und spannende Zeit. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und bis bald. <3

    Liebe Grüße,
    Maria

    ReplyDelete
  11. Oooh toll! :) Ich will auch unbedingt noch ein Auslandssemester machen! :)
    Sei ganz lieb gegrüßt,
    Walli und Kathi von www.everyonestarling.com

    ReplyDelete
  12. Wow. Und bei mir ist noch mal Schnee gefallen. Verrückt! Bei dir wird es in den Räumen schon fast wieder zu stickig... ;)

    Dankeschön! Welche Fototutorials würden dich denn interessieren? Also Profi empfinde ich es manchmal schwer Themen zu finden, die wirklich die Allgemeinheit interessieren und noch nicht zu kompliziert sind. Man selbst setzt so viele Dinge einfach schon voraus...

    ReplyDelete
  13. Amazing post!
    I`m following ur blog with a great pleasure via GFC
    Please join me
    Sunny Eri: beauty experience

    ReplyDelete
  14. Beautiful pictures :)
    www.ivanasworld.com

    ReplyDelete
  15. Um die warmen Temperaturen beneide ich dich, wie gerne wäre ich jetzt auch in Spanien!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    ReplyDelete
  16. Hör auf sowas zu posten! :D
    Ich beneide dich so um das tolle Wetter und die wahnsinns Kulissen von Alicante! :)

    Viele liebe Grüße aus dem veregneten Trier
    Bernd - styleandfitness.de

    ReplyDelete
  17. In Barcelona wünsche ich dir richtig viel Spaß. Da möchte ich auch unbedingt einmal hinreisen und bin schon sehr gespannt auf deinen Berichten. Finde es auch toll, dass es so viele Treffen gibt, die für die Erasmus Studenten organisiert werden, hätte ich gar nicht erwartet.

    Das mit den Hausarbeiten wusste ich durch einen Kommilitonen, der hat nämlich sein Auslandssemester ebenfalls in Spanien gemacht und musste für jeden Kurs eine Hausarbeit plus Klausur schreiben. Ziemlich heftig. Ist das bei dir auch so, dass du beides als Prüfungsleistung hast?

    Ansonsten wirklich tolle Bilder. Ich freue mich schon auf die ganzen Outfitbilder aus Spanien, denn die Kulissen sind ja ein Traum. Und auf die 22 Grad bin ich definitiv neidisch. Hier war es immer nur studenweise mal frühlingshaft, den Rest des Tages regnet es, wobei es im Moment wieder zu diesem tristen Grau übergangen ist. Frühlingsanfang ist hier also echt nur im Kalender und nicht draußen zu spüren.

    Danke auch für dein liebes Kommentar.
    Dankeschön, ist natürlich schade, dass du nicht wirklich Semesterferien hattest, dafür sind die ganzen Erfahrungen in Spanien aber Gold wert ;).
    Wird heute auch noch einen ausführlichen Beitrag über die Serie geben.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielen Dank :D ja, es ist hier eigentlich fast jeden Tag etwas los.

      Es gibt in jedem fach eine Klausur und dann meistens drei kleiner Aufgaben, die man während des Semesters erarbeiten muss. Am Ende ergibt dann alles zusammen die Modulnote.

      Delete