Celebrating 5 Years of Blogging - Happy Birthday The Fashionable Blog


Anfang März vor genau fünf Jahren habe ich diesen Blog gestartet. Damals noch unter dem Namen Sarah Fashionable und mit der typischen Blogspot Domain, habe ich die ersten Schritte in der Blogosphäre unternommen. Seit dem ist viel passiert. Ich bin Älter geworden, habe die Schule beendet, angefangen zu studieren und lebe im Moment in Spanien. Ich habe Autofahren gelernt, bin viel gereist und der Blog ist mit mir gewachsen. Ich finde es immer noch unglaublich, wie viel ich mittlerweile schon erleben durfte und nach der langen Zeit, macht mir das Bloggen immer noch genau so viel Spaß wie am ersten Tag. Kommt heute mir auf die Reise durch 5 Jahre "The Fashionable Blog".

"Jetzt habe ich endlich einen Blog"


Die Idee einen eigenen Blog zu starten, kam relativ spontan. Ich hatte vorher auch nie andere Blogs gelesen, so dass ich eigentlich auch keine Vorstellung hatte, was da auf mich zu kommt. Der erste Beitrag, den ich veröffentlicht habe, war ein ganz klassischer Vorstellungpost, der mit folgenden Worten begann:


Jetzt habe ich endlich einen Blog!!! Bald könnt ihr hier viel über Mode und alles was dazu gehört lesen. 
Vielleicht noch kurz etwas über mich: Ich bin 15, interessiere mich für Fashion und entwerfe auch manchmal selbst etwas (davon werdet ihr hier bestimmt auch mal etwas sehen). Meine Hobbys sind zeichnen, Musik hören und lesen (von  Büchern bis zur Vogue eigentlich alles).

Ja, süße 15 war ich, als ich den Blog startete. Mittlerweile bin ich 20, das bedeutet, dass ich ein ganzes viertel meines Lebens für diese Seite schreibe und fotografiere. Irgendwie klingt das echt lang :)


5 Jahre und 542 Posts später


Ich habe wie alle anderen mit Spiegelselfies und Fashion News angefangen und Qualität und mein eigener Anspruch sind mit jedem Jahr weiter gestiegen. Auch die Kamera und das Objektiv, mit dem ich fotografiere, sind mittlerweile anders. Alles dazu habe ich schon einmal hier aufgeschrieben, falls euch die Thematik näher interessiert.

Dieser Beitrag ist übrigens mein 542 Posts und insgesamt habt ihr mir schon über 10.000 Kommentare hinterlassen. Vielen Dank dafür <3 

Meine eigene Domain habe ich mir vor circa 2 Jahren zugelegt. Ich habe ewig nach einem neuen Namen überlegt, um dann doch sehr nah am Ursprungswort "Fashionable" zu bleiben. Auch mein Blogdesign hat mehrere Male einen großen Wandel mitgemacht. Am Anfang habe ich mich noch mit der Bloggervorlage und ein bisschen HTML und CSS abgemüht. Mittlerweile besitze ich ein professionelles Template, an dem ich aber immer noch gern rumbastle (auch, wenn das leider nicht immer gut geht und es mir ab und zu mein komplettes Design zerschießt). Daraus lerne ich aber leider nie ;)


Der Traum von der Fashion Week


Der ein oder andere weiß es ja schon, da ich hier schon einmal darüber geschrieben habe. Ich habe den Blog gestartet, weil ich einerseits das Schreiben liebe, meine Faszination für Mode und meine ganze Kreativität in einem Projekt vereinen kann. Zum anderen hatte ich aber auch immer den Wunsch, einmal die Fashionweek zu besuchen. Ehrfurchtsvoll habe ich früher durch die Modemagazine geblättert und hatte den großen Traum, das Ganze einmal selbst live zu erleben. 

Mittlerweile war ich schon zweimal bei der Berlin Fashion Week dabei und irgendwie kann ich es jedes Mal nicht so ganz glauben. Aber auch in Zukunft wird das Event fest in meinem Terminkalender verankert sein, denn ich freue mich schon riesig darauf, die anderen Blogger Mädels wieder zu sehen und eine total verrückte, aber auch anstrengende Woche zu erleben.

The Fashionable Blog takes Spain


Während ich diesen Post schreibe, sitze ich bei 20 Grad im sonnigen Spanien. Die Bilder zum Post sind auch die allerersten, die ich hier geshooted habe - auf einem Dach in Elche, zwei Straßen von meinem Haus entfernt. Der Blog entwickelt sich mit mir und deshalb könnt ihr im Moment auch viel über mein Auslandssemester lesen. Wie ihr wisst, ist es nicht immer leicht das Gleichgewicht zwischen Privatleben und Bloggen zu finden, aber ich finde es auch immer wahnsinnig spannend, etwas über die Auslandsaufenthalte andere Blogger zu lesen. Deshalb gibt es nun schon seit einem Monat jeden Sonntag meinen Wochenrückblick

Auf die nächsten 5 Jahre!


Ich hoffe auch in Zukunft genauso mit dem Blog weiter machen zu können, denn schon wenn ich mal eine Woche pausiere, fehlt mir etwas. Deshalb stoßt doch mit mir auf weitere fünf Jahre The Fashionable Blog an und schreibt mir immer gern, falls ihr Wünsche oder Anregungen habt!


English:

At the beginning of March exactly five years ago I started this blog. Under the name Sarah Fashionable and with the typical blogspot domain, I have taken the first steps in the blogosphere. A lot has happened since then. I have grown up, finished school, started to study and am currently living in Spain. I have learned to drive, have traveled a lot and the blog has grown with me. For me it´s still unbelievable how much I have been able to experience and after this long time, blogging is still so much fun like on the first day. Follow me on the journey through 5 years "The Fashionable Blog" today.

The idea to start my own blog came spontaneously. I had never read other blogs before, so I actually had no idea what would happen. I was sweet 15  when I started the blog. Meanwhile, I am 20, which means that I write and photograph a whole quarter of my life for this site. 
This post is by the way my 542 one and overall you have already left me over 10,000 comments. Thank you very much <3
My own domain I have added about 2 years ago. I have eternally considered for a new name, but then remain very close to the source word "Fashionable". My blog design has also undergone several major changes. In the beginning, I still struggled with the blog template and a bit of HTML and CSS. In the meantime, I have a professional template, but I still like to change certain things.


I started the blog because I love writing and so I can put my fascination for fashion and my whole creativity in a project. On the other hand, I also always wanted to visit the Fashionweek. I used to look a lot through the fashion magazines and had the dream to experience the whole thing live just once.
Meanwhile, I've been to Berlin Fashion Week twice and somehow I can not believe it. But also in the future, the event will be on my list, because I am already looking forward to see the other blogger girls again and experience a totally crazy week.

While I write this post, I am sitting in sunny Spain. The pictures to the post are the very first ones I have shotted here - on a roof in Elche, two streets away from my house. The blog is developing with me and therefore you can read a lot about my semester abroad in these days. As you know, it is not always easy to find the balance between private life and blogging, but I also think it is exciting to read about the foreign experience of other bloggers. That is why I am making a weekly review every Sunday.

I hope to be able to continue with the blog in the future, because even if I pause a week, I miss it so much. For this reason, I hope to continue for another five years!


| Anzeige | Shop my Look
enthält Affiliate Links - mehr dazu


dress | Stradivarius (similar here)
jacket | Pull&Bear (similar here)
Lipstick Jacket | JCL (similar here)
shoes | H&M (similar here)

29 comments

  1. Oh Happy Birthday, wunderschöner Post, wünsche dir für die weiteren Jahre immer wieder viel Spaß und witerhin Erfolg mit deinem Blog, und noch viel Spass bei deinem auslandssemester.
    Viele liebe Grüße Billy

    ReplyDelete
  2. Ahh, Alles Gute! Mach weiter so :)

    Liebe Grüße, Julia ☾ | www.serendipityblog.de

    ReplyDelete
  3. Herzlichen Glückwunsch ♥︎
    Ich finde es immer schön etwas über die Geschichte eines Blogs zu erfahren und ich wünsch dir, dass du noch viele schöne "Blogmomente" erlebst. :)

    Alles Liebe
    http://mintymoonlight.blogspot.de/

    ReplyDelete
  4. Happy B-day to your blog:) Congratulations:)
    kisses

    http://irreplaceable-fashion.blogspot.com

    ReplyDelete
  5. Toller Post! :) Du erinnerst mich daran, dass ich Ende März ebenfalls Blogger Geburtstag habe! Jedes Jahr aufs Neue denke ich vorher dran und wenn es dann soweit ist vergesse ich es :D Vielleicht merke ich mir das diesmal mal wirklich. Der Post war total interessant zu lesen :) Happy Birthday an deinen Blog hihi! Liebe Grüße <3

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dankeschön! Ja, das kann ich verstehen! Das ist auch das erste Jahr, das ich daran denke und den Geburtstag "feiere". Sonst ist das irgendwie immer untergegangen :)

      Delete
  6. Wow, 5 Jahre sind echt super liebe Sarah! Herzlichen Glückwunsch dazu und auf viele weitere Jahre voller Kreativität, Schreiblust und tolle Fotos. :-)

    Liebste Grüße nach Spanien
    xo Sunny

    www.sunnyinga.de

    ReplyDelete
  7. ohh meine Liebe, wie wundervoll! da gratulieren ich dir doch gleich mal zu deinem virtuellen Geburtstag :)
    alles Gute!
    5 jahre sind ja echt schon eine gute Zeit in den sozialen Medien - ich hab mich schon wie eine Blog-Omi gefühlt (vl auch weil ich älter geworden bin ;) ), aber da stecke ich ja noch in der Pubertät, hihi ...

    die Fotos sind wundervoll geworden!!! wollte meinen 2-jährigen Bloggeburtstag auch erst mit einem Zahlenluftballon feiern, aber die Ballons waren fast so groß wie ich, also sind es doch Herzchen geworden.
    schaust bezaubernd aus Liebes!!!
    hab einen tollen Tag!
    ♥ Tina
    http://liebewasist.com

    ReplyDelete
  8. Wow! Fünf Jahre schon? Unglaublich! Herzlichen Glückwunsch - du bist so eine tolle Bloggerin! Ich lese deinen Blog zwar nicht seit Jahren, kann dies aber mit gutem Gewissen behaupten! Mach weiter so :)
    Liebste Grüße, Kristine ❥| kristykey

    ReplyDelete
  9. Happy anniversary, wish you many more amazing blogging years. Love this photos xoxo

    www.theninebyivana.blogspot.com

    ReplyDelete
  10. Liebe Sarah

    Das ist so ein toller Bericht, danke für die Geschichte, hast Du super geschrieben!

    Dein Blog gefällt mir sehr!

    Hab einen schönen Tag!

    xoxo Jacqueline
    My Blog - HOKIS

    ReplyDelete
  11. Liebe Sarah,
    ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem 5Jährigen :-)
    Yeah, was für eine lange Zeit! Ich hoffe, dass ich das mit meinem Blog auch so lange durchhalte :-D
    Die Fotos sind echt super geworden!
    Na dann trinke ich jetzt mal ein Gläschen Sekt auf dich und weitere 5 Jahre ;-)
    Jasmin

    ReplyDelete
  12. Wow, alles gute zum 5-Jährigen Blogjubiläum ♥ Und super schöne Bilder!
    Übrigens danke für deinen Kommentar - habe dir auf meinem Blog geantwortet :)

    Liebe Grüße ♥
    Hang
    http://hang-tmlss.de

    ReplyDelete
  13. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! 5 Jahre ist wirklich eine verdammt lange Zeit. Ich wünsche dir viel Erfolg bei weiteren 5 Jahren :)
    Liebe Grüße,
    Laura von lauraskreativecke

    ReplyDelete
  14. Vielen lieben Dank für dein Kommentar und ein schöner Blogpost :)
    5 Jahre sind echt eine verdammt lange Zeit :)

    lg Alex

    ReplyDelete
  15. Glückwunsch zum Blog Geburtstag und für deinen Erfolg! Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Freude mit dem Bloggen! :)

    Love,
    Christina ♥
    cinapeh.blogspot.de

    ReplyDelete
  16. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! Zu all den Erfahrungen und schönen Erlebnissen und zum reifer werden. :)

    Oh ja! Aber so lange nicht mehr Blogger das Business dahinter verstehen (gerade im kleinen oder mittleren Followerbereich) kann sich da gar nichts dran ändern. Die verstehen gar nicht, was für Budgets diese Firmen in Wirklichkeit haben und sind schon froh, wenn sie ein Cent-Produkt umsonst zugeschickt bekommen...

    ReplyDelete
  17. Happy Birthday zu fünf Jahre Blog! Das ist wirklich viel. Deine Bilder sehen super toll aus.
    Vielleicht magst du ja auch mal auf meinem Blog vorbeischauen.
    http://diejuliy.com/

    Liebe Grüße
    Julia

    ReplyDelete
  18. Happy blogaversary Sarah! Five years is a long but good time. We started blogging at about the same age and it's crazy to see how far we've come.

    xoxo,
    Emma
    http://petitemaisonoffashion.blogspot.com/ ♥

    ReplyDelete
  19. Herzlichen Glückwunsch zum 5-jährigen Blogjubiläum!:) Das bewundere ich ja total, dass du immer noch mit Eifer dabei bist und die Motivation und Lust nicht verloren hast:)Die Bilder sind übrigens sehr süß:) Liebe Grüße, Leonie von http://eyeofthelion.de

    ReplyDelete
  20. Happy Birthday zum Blog! Es ist wahnsinn, wenn man so viel Zeit in einen Blog gesteckt hat, mega beeindruckend! Deine Bilder sind unfassbar schön, das Kleid und die Lichtstimmung ist genial! Gefällt mir total gut :)
    Liebste Grüße
    Heidi von wilderminds.de

    ReplyDelete
  21. Richtig schöne Bilder und alles Gute zum Blog-Geburtstag :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    ReplyDelete
  22. Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag!
    Ich finde es richtig toll, dass du einen solchen Rückblick getätigt hast, denn es ist total faszinierend, was sich in fünf Jahren alles ändern kann.
    Alles Liebe, Anna Lea
    http://growingcircles.blogspot.de/

    ReplyDelete
  23. Wow!! 5 Jahre. Da kann man nur gratulieren und sagen, dass sich dein Blog wunderbar entwickelt hat und ich ihn einfach wunderschön finde. Mach weiter so.

    Liebe Grüße
    Kathleen von www.kathleensdream.de

    ReplyDelete
  24. Liebe Sarah,

    ich habe dir ja noch gar nicht gratuliert... :O Deshalb wünsche ich dir heute noch alles Gute zu deinem 5-Jährigen Blogbestehen. Mach weiter so!

    P.S. Die Bilder sind richtig toll geworden. :-)

    Liebe Grüße,
    Maria

    ReplyDelete
  25. Toller Post :)
    Mein Blog ist jetzt im 6. Jahr, habe voll verteilt letztes Jahr so einen 5-Jahre-Post zu machen :D Die Zeit mit dem Blog fühlt sich gar nicht so lange an, aber es ist wenn man drüber nachdenkt dann doch nicht so kurz. :D
    Ich habe mit 16 angefangen zu bloggen und bin auch immer noch dabei. Allerdings alltagsbedingt seltener als früher. Spaß macht es mir immer noch. :)

    Glückwunsch zu der langen Zeit! Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Bloggen. :)

    ReplyDelete