Search

Sintra: Warum ihr die Stadt der Schlösser besuchen solltet

Schon als ich das erste Bild von Sintra, der Stadt der Schlösser gesehen habe, wusste ich, dort muss ich unbedingt hin. Während eines mehrtägigen Besuchs in Lissabon lohnt es sich wirklich, die nur 25km entfernte Stadt zu besuchen und wenn ihr viel Zeit habt, sogar ein paar Tage dort zu verbringen. Denn die vielen wunderschönen Schlösser und Paläste, die es in Sintra gibt, kann man unmöglich an nur einem einzigen Tag besichtigen. Nachdem ich euch schon die 10 Dinge vorgestellt habe, die man in Lissabon nicht verpassen sollte, 5 Fotospots an der Algarve und die 5 besten Sehenswürdigkeiten von Porto gezeigt habe, gibt es heute ein paar Eindrücke aus Sintra. Ich verrate euch, wie ihr euren Besuch am besten planen solltet, denn beim Thema Anreise, Fortbewegung von einem Schloss zum Anderen und dem Thema Eintritt gibt es einiges zu beachten! Und natürlich habe ich jede Menge schöne Fotos für euch!

Sintra: Wie viele Schlösser kann man an einem Tag sehen?


Doch zuallererst: Seid ihr so wie ich nur für einen Tag in der Stadt, sucht ihr euch am besten zwei (auf keinen Fall mehr als drei) Schlösser heraus, die ihr besichtigen wollt. Dass es der Palácio Nacional da Pena (auch Tränenpalast genannt), mit seinen bunten Türmen sein sollte, stand schon vorn vornherein fest. Danach haben wir uns noch für den Besuch des Quinta do Regalera entschieden, der ebenfalls einen riesigen Park hat und nicht weit vom Stadtzentrum entfernt liegt. Zur Wahl stehen aber außerdem noch das Castelo dos Mouros, der Palácio Nacional de Sintra, der Palacio de Monserrate oder das Convento dos Capuches.

Anreise nach Sintra: Mit dem Zug von Lissabon 


Nach Sintra gelangt ihr am besten mit dem Zug und das geht echt super schnell: in nur 40 Minuten seid ihr schon in der Stadt der Schlösser. Die Verbindungen gehen jede halbe Stunde unter anderem von Rossio oder Sete Rios. Für das Ticket könnt ihr ganz einfach die "Viva Viagem Karte" verwenden – am günstigsten kommt ihr tatsächlich mit dem Zapping-Tarif, aber auch das Einzelticket kostet nur 2,25€. 


Sintra: Meine Erfahrung mit Bus Nummer 434, um von einem Schloss zum anderen zu kommen


Dafür wird es – einmal angekommen in Sintra – dann teurer. Die Schlösser liegen auf dem Berg und sind nicht fußläufig erreichbar und da es tatsächlich nur eine! Straße gibt, wird auch davon abgeraten mit dem Auto anzureisen. Deshalb quetschen sich alle in den Touristenbus Nummer 434, den ihr als Hop-on-Hop-Off den ganzen Tag benutzen könnt. Achtet darauf, welche Schlösser auf eurer Liste stehen, denn es fährt zusätzlich noch die Linie 435. Reist möglichst zeitig nach Sintra, um 1. noch einen Platz im Bus zu bekommen und 2. nicht allzu lange an den Palästen anstehen zu müssen. Denn obwohl wir, wie überall empfohlen die Tickets vorher online gekauft hatten, bildete sich eine mindesten 1km lange Schlange am Einlass. 

Übrigens war es ein extremer Temperaturunterschied zu Lissabon, denn Sintra liegt in den Bergen. Deshalb solltet ihr für die frühen Morgenstunden unbedingt eine Jacke mitnehmen und euch von dem zunächst bewölkten Himmel nicht abschrecken lassen :) Die Wolken verziehen sich soo schnell! 

Palacio de Pena: Lohnt sich der Besuch des Schlosses? 


Vor allem wegen DIESEM Schloss wollte ich unbedingt nach Sintra, denn die bunten Mauern und Türme sehen einfach aus, wie aus einer anderen Welt. In echt dort zu sein, war natürlich noch einmal viel cooler und durch den Wald, über dem das Gebäude thront und die Wolken, die auf gleicher Höhe vorbeiziehen, fühlt man sich mitunter wie in einem Wolkenschloss. Der Eintrittspreis ist unterteilt in Park (ca. 8 Euro) oder Park + Schloss (ca. 14 Euro), da der schönste Teil aber wirklich außerhalb liegt, reicht es, wenn ihr nur das Parkticket kauft.

Mit dem Parkticket könnt ihr dann den gesamten Bereich einschließlich der Terrassen besuchen und nach dem ihr alles erkundet habt, auch noch einen gemütlichen Spaziergang durch den schönen Park machen. Für alles solltet ihr mindestens zwei Stunden einplanen. Falls ihr auch das Schloss von innen sehen wollt, solltet ihr euch auch hier noch einmal auf Wartezeit einstellen.


Quinta Regaleira: Warum sich der Besuch lohnt


Nicht ganz so bekannt wie der Palacio da Pena, dafür genauso schön: Das Schloss Quinta Regaleira ist direkt im Zentrum von Sintra und nur 10 Minuten Fußmarsch von Palacion Nacional de Sintra entfernt. Auch hier gibt es wieder einen super schönen (großen) Park mit Grotten, Tunneln, Türmen, der wirklich aussieht wie direkt aus einem Märchen entsprungen. Der Besuch lohnt sich total und man kann echt einige Stunden dort verbringen! 


und hier kommen noch mehr Eindrücke aus Sintra!























Pin it!


Weitere Teile meiner Portugal-Reihe:

11 comments

  1. Wie schön kann eine Stadt bitte sein ?? Du hast mich überzeugt, ich werde unbedingt dorthin reisen müssen ! <3 Seit ich von meiner drei Monate langen Reise durch Australien, Indonesien und Singapur wieder zurück in Hamburg gehen (vorübergehend, am liebsten möchte ich bald in England studieren) möchte ich einfach nur noch mehr Reisen.. es macht mich so glücklich jeden Tag zu lernen und zu wachsen und das Leben auf diesem Planeten zu erfahren <3 und jetzt kommt auch noch Sintra mit auf meine ''to travel'' Liste.. danke für die wundervolle Inspiration!
    Liebste Grüße, Lea von http://leachristin.com

    ReplyDelete
  2. So many beautiful photos of you looking so stylish and pretty! xx

    ReplyDelete
  3. Oh so schön :)
    Sintra habe ich auch bei einem anderen Blog entdeckt und will die Stadt auch unbedingt mal besuchen.
    Tolle Fotos!

    LG
    Anne

    ReplyDelete
  4. What a beautiful place!
    You look cute too with that dress ♥

    xx
    Amira
    www.amirahayupratiwi.blogspot.com

    ReplyDelete
  5. Ich liebe ja Burgen und Schlösser aller Art und weiß jetzt schon, dass ich mir die Stadt irgendwann mal anschauen muss, am besten dann gleich mehrere Tage dort verbringen möchte, um auch alle abzuklappern. Hatte mich deshalb aber auch sehr auf deinen Beitrag gefreut und wurde nicht enttäuscht, die von dir vorgestellen Schlösser sehen alle echt wunderschön aus, wie aus einem Märchen entsprungen. Auch die Parkanlagen sind toll. Schade nur, dass vor allem das erste Schloss immer etwas überlaufen ist, weißt du ob da an bestimmten Tagen weniger los ist bzw. wie es in der Nachsaison aussihet? Wir hatten da nämlich beispielsweise damals in London beim Tower of London Glück. Der ist ja auch immer überlaufen, aber da wir unter der Woche hin sind, hatten wir das Gelände fast für uns.

    ReplyDelete
  6. Hi Sarah! Beautiful outfit and amazing photos. I would like to visit Sintra. I hope you´ll visit my blog soon. Have a nice day!

    ReplyDelete
  7. Wunderschöne Eindrücke! :) Ich glaube Portugal steht als nächstes auf meiner Travel-Liste!
    Liebe Grüße,
    Alina von https://aphotojournal.de/

    ReplyDelete
  8. WOW, was für wunderwunderschöne Impressionen und Eindrücke, ich fürchte, meine Reisewunschliste wächst und wächst und das Fernweh gleich mit. Ich wünsche dir eine ganz fantastische neue Woche, alles alles Liebe, x S.Mirli
    https://www.mirlime.com

    ReplyDelete
  9. Wow - die Stadt und deine Bilder sind unfassbar beeindruckend! :D

    Alles ♥
    Selly
    von SellysSecrets || Instagram

    ReplyDelete
  10. Was für eine zauberhafte Märchenstadt, in die du uns da mitnimmst, wie aus einer anderen Welt wirken deine Aufnahmen teilweise und sie machen total Lust darauf, dort selbst einmal hinzureisen. Mit einen tollen Reiseberichten hast du mich von Portugal einfach überzeugt.
    Hab einen zauberhaften Tag und alles Liebe

    ReplyDelete

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.