Search

Leipziger Buchmesse 2023: Lesungen & Blogger-Events

Werbung | Drei Jahre mussten wir auf diesen Moment warten, vergangenes Wochenende war es endlich so weit: Die Leipziger Buchmesse hat ihre Türen wieder geöffnet. Für mich war es das erste Mal als „richtige“ Buchbloggerin bzw. Bookstagramerin. 2019, 2016 und 2015 war ich „nur“ im Rahmen von „The Fashionable Blog“ dort. Ich habe zwar auch Interviews geführt und Events besucht, doch dieses Mal war ich wirklich Teil der Community, habe so viele Leute wiedergetroffen und kennengelernt und bin mit Verlagen in Kontakt gewesen. Einen kleinen Überblick über meine vier verrückten Messetage habe ich in diesem Beitrag für euch zusammengestellt. 

Donnerstag

Die Buchmesse startete für mich fast jeden Tag auf der Manga-Comic-Con, wo ich eine Freundin aus meiner Schreibgruppe getroffen habe, die dort einen der Künstler*innenstände mitbetreut hat. Es war ziemlich cool auf der Messe eine „Base“ zu haben, an die ich immer wieder zurückkehren konnte. Auf dem Weg zur Garderobe bin ich auch direkt in Tina von „Buchpfote“ hineingelaufen, die ich auch schon drei Jahre lang nicht mehr persönlich gesehen habe. Nach einem kurzen gemeinsamen Rundgang habe ich die erste Lesung besucht. Im Rahmen der Klimabuchmesse haben die Autorinnen Isabel Abedi und Anette Mirswa diskutiert, wie viel Gesellschaftskritik im Jugendbuch vorkommen darf. Super spannend!

Mit Tina von Buchpfote

Weiter ging es dann schon zu einem echten Highlight: der Signierstunde mit Marie Graßhoff. Marie ist wirklich eine meiner liebsten deutschsprachigen Autorinnen. Nicht nur, weil sie richtig tolle (teils queere) Fantasy- und Sci-Fi-Bücher schreibt, sondern auch, weil ich ihren oft philosophischen Schreibstil total mag. In echt war sie auch super sympathisch und als wir ein bisschen gequatscht haben, hatte ich wirklich einen kleinen Fangirl-Moment hihi :) 

Bei der Signierstunde von Marie Graßhoff

Zweites Highlight des Tages war das Kiwi-Bloggertreffen mit the one and only Sebastian Hotz aka El Hotzo. Er hat aus seinem neuen Buch „Mindset“ gelesen und zusammen mit seinem Lektor über die Entstehung gesprochen. Auch in echt ist Sebastian super humorvoll und trotzdem sehr „down to earth“. Dann habe ich noch einen kurzen Abstecher zum ARD-Forum gemacht, wo Autorin Maja Lunde (Die Geschichte der Bienen) zu Gast war. Am Abend ging es dann noch zur Kriminacht des Blauen Sofas, die mir allerdings nur mäßig gut gefallen hat.

Sebastian Hotz liest aus seinem Buch „Mindset“ beim Kiwi-Bloggerevent

Maja Lunde beim ARD-Forum

Freitag 

Am Freitagmorgen waren die ersten Erschöpfungszustände bereits zu spüren, trotzdem bin ich voller Vorfreude in den Tag gestartet. Ich habe kurz beim Bastei Lübbe-Booktalk von Marie Graßhoff vorbeigeschaut und bin dann zum Chrime-Thrill-Live-Event gegangen, das von der wunderbaren Tina Lurz moderiert wurde. Zu Gast war unter anderem Ursula Poznanski, mit der ich vor mehr als zehn Jahren mein allererstes Interview gemacht habe :) Es wurde „This or That“ gespielt und super locker über Thriller geplaudert. I like!

Musste mir natürlich auch noch ein Buch von Ursula Poznanski signieren lassen

Nach ein bisschen Schlendern ging es dann zu einem Talk über „Zeitmanagement für Autor*innen“ und zur Lesung von Franzi Kopka zu ihrem Debüt „Gameshow“, dann in Richtung Innenstadt. Dort habe ich mich mit den (ehemaligen) Leipziger Bloggerinnen getroffen, die ich alle auch schon viel zu lange nicht gesehen habe. Es war wirklich sehr toll.

Samstag 

Alle Messemenschen fürchten den Samstag, denn hier ist der Andrang am größten. SophiaTina und ich waren deshalb schon vor Öffnung auf dem Gelände und konnten so noch ein bisschen die leeren Messehallen genießen – die Ruhe vor dem Sturm. Nach einem kurzen Abstecher zum Kirschbuchverlag habe ich meine NaNoWriMo-Crew getroffen und bin dann schnell zum Dumont-Event. Ihr merkt es vielleicht schon: Ich bin super viel gelaufen und war eigentlich immer in Eile ;) 

Mit Gesa vom Kirschbuch Verlag

Zu Gast beim Dumont-Bloggerevent waren Caro Wahl mit ihrem Debüt „22 Bahnen“ sowie Ewald Arenz (Die Liebe an miesen Tagen). Beide waren super lieb und haben ein bisschen über ihren Schreibprozess gesprochen. Außerdem hat uns das Dumont-Team noch einmal die Highlights aus dem Herbstprogramm vorgestellt. 

Caro Wahls Debütroman "22 Bahnen" ist mittlerweile Spiegel-Bestseller

Am Nachmittag stand noch das inoffizielle Bookstagram-Treffen an, bei dem ich wieder mal gesehen habe, wie groß die Buchcommunity mittlerweile ist. Umso schöner war es, wieder neue Menschen kennenzulernen, einige davon sogar ebenfalls aus Leipzig :) Abschluss des Tages war der Litlove-Talk mit Bianca Iosivoni und Maren Vivien Haase zu ernsten Themen in New Adult Büchern.

So viele tolle Bekanntschaften und Wiedersehen



Litlove-Talk mit Bianca Iosivoni und Maren Vivien Hasse, moderiert von Franka Neubauer

Leere Messehallen kurz vor 10 Uhr

Sonntag

Den Sonntag habe ich mir bewusst freigehalten, um auch noch ein bisschen mehr an den Ständen stöbern zu kennen. Denn wie ihr euch bei dem Pensum vielleicht denken könnt, ist das leider etwas zu kurz gekommen :) Trotzdem habe ich noch ein super spannendes Gespräch mit Liza Grimm, Christoph Hardebusch und Paul Burghardt über Patreon für Künstler*innen besucht. Ganz spontan war ich dann auch noch beim Lyx-Talk mit Laura Kneidl zu ihrem Graphic Novel „Berühre mich. Nicht“, moderiert von der lieben Anabell Stehl.

Bei vielen kickt so kurz nach der Messe der „Messe Blues“. Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin voller Motivation, mich wieder mehr an meine eigenen Schreibprojekte zu setzen, habe Lust, so viele verschiedene Bücher zu lesen und freue mich schon unglaublich auf die nächste Buchmesse. Ich bin noch immer ganz glücklich über die vielen Treffen und hoffe, einige der Menschen jetzt auch unabhängig von der Messe öfters wiederzusehen. <3

Ava Reed und Kim Nina Ocker beim Lyx-Talk

spontan noch Elena de Armas gesichtet

An Anya aus Spy x Family konnte ich nicht vorbeigehen




Ob ich im Oktober in Frankfurt sein werde, weiß ich noch nicht, aber die nächste Messe in Leipzig ist auch nur noch 10 Monate entfernt. Denn 2024 findet sie wieder ganz normal im März statt. 

Wart ihr schon mal auf der Buchmesse? Verratet es mir doch in den Kommentaren!

1 comment

  1. Wonderful post! Thanks for sharing.
    I invite you to visit my last post. Have a good week!

    ReplyDelete

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.