Madrid: 10 things you should know about this city


Ihr Lieben! Meine Reise nach Madrid ist nun schon eine Weile her, aber ich möchte euch meine Eindrücke nicht vorenthalten. Auf meine Reise in die Hauptstadt Spaniens hatte ich mich besonders gefreut. Ich hatte sogar vorgehabt hier mein Auslandssemester zu verbringen. Am Ende muss ich aber sagen, dass ich nicht ganz überzeugt wurde und meine Lieblingsstadt Barcelona bleibt. Trotzdem hat Madrid einiges zu bieten und deshalb habe ich heute, wie auch schon für Budapest, Prag oder Venedig, einen "10 things you should know" Post für euch!


1. Madrid hat eine Reihe von wunderschönen Parks zu bieten. Einer der größten und bekanntesten ist der Parque de Retiro, der einige wichtige Sehenswürdigkeiten beinhaltet - zum Beispiel den künstlichen See Estanque del Retiro oder den "Palacio de Cristal", auf den ich mich am meisten gefreut hatte, der aber leider geschlossen war. 


2. Auch was Museen angeht ist Madrid weit vorn mit dabei. Unbedingt besuchen sollte man das Museo del Prado, eines der größten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt. Hier hängt unter anderem "Las Meninas" von Velázquez und das Selbstbildnis von Albrecht Dürer. Viele der Museen in Madrid können zu gewissen Zeiten auch kostenlos besucht werden. Aber Vorsicht: rechtzeitig da sein, sonst kann man sich ganz hinten in der langen Warteschlange einreihen!


3. In Madrid kann man sich entweder mit der U-Bahn oder mit den Zügen von Renfe fortbewegen. Allerdings gibt es kein gemeinsames Ticket, da es sich um zwei eigenständige Unternehmen handelt. Man muss sich also für eines der Beiden entscheiden. Ist man nur innerhalb des Stadtgebietes unterwegs, dann bietet sich die U-Bahn an. Kommt man von weiter draußen, ist Renfe zu empfehlen. Hier sind die Haltestellen innerhalb des Stadtgebietes aber etwas weiter auseinander, so dass man viel laufen muss oder vielleicht doch noch zusätzlich ein U-Bahn Ticket benötigt. 


4. Kommen wir zum Thema Shopping in Madrid. Oft habe ich ja einen extra Post mit Shopping Tipps (z.B. Barcelona, London oder Mailand) gemacht, aber in Madrid habe ich diesmal keine große Recherche betrieben, denn in der Innenstadt rund um die Puerta del Sol ist alles eine einzige Einkaufsstraße. Geschäfte soweit das Auge reicht. Und trotzdem habe ich kaum etwas gekauft :)


5. Madrid ist durch die zentrale Lage ein super Ausgangspunkt für Ausflüge ins Umland. In einem meiner letzten Post hatte ich schon über das nur eine Stunde entfernte Toledo berichtet. Weitere lohnenswerte Städte in der Nähe sind außerdem Cuenca und Saragossa.


6. Eine Paddeltour auf dem oben schon erwähnten See Estanque del Retiro ist mal etwas ganz anderes als das klassische Sightseeing. Eine Stunde kann man das Boot leihen und entspannt über den See rudern.


7. Meidet Madrid in der Ferienzeit. Ich war in den Osterferien dort und damit war die Stadt natürlich noch voller als sie ohnehin schon ist. Innerhalb des Stadtzentrums hat man sich teilweise nur noch in einer großen Menschenmenge vorwärts geschoben, was bestimmt auch dazu geführt hat, dass mir Madrid nicht ganz so gut gefallen hat und ich froh bin, mein Auslandssemester nicht hier gemacht zu haben.


8. Der Königspalast - Palacio Real - war eines meiner Highlights in Madrid. Auch hier hat man wieder ab einer bestimmten Uhrzeit als EU-Bürger kostenlosen Eintritt und das lange Warten vor dem Eingang lohnt sich wirklich! Der Palast ist wunderschön! Leider darf man aber in den Räumen keine Fotos machen :(



9. Wenn man einmal in der Nähe des Palacio Real ist, kann man auch gleich die nebenan liegende Almudena Kathedrale und den Schlosspark besuchen. In der Umgebung befindet sich auch der Plaza de Espana, der durch die Hochhäuser ein kleines bisschen New York Flair versprüht.


10. Übernachten in Madrid ist ein teures Pflaster. Eine Alternative sind die Außenbezirken, die, wie schon oben erwähnt, mit Renfe super an das Stadtzentrum von Madrid angeschlossen sind.

Wart ihr selbst schon einmal in Madrid und habt weitere Facts oder Tipps?

















23 comments

  1. Oh, was für unglaublich schöne Bilder! In Madrid war ich bisher noch nie aber lohnenswert sieht es allemal aus :)

    Viele liebe Grüße, Julia ☾ | www.serendipityblog.de

    ReplyDelete
  2. You have a very beautiful and stylish image! I like))

    http://www.mirandabeautyworld.com/2017/08/zaful-self-tie-wrap-cami-dress-gamiss.html

    ReplyDelete
  3. Ganz tolle Fotos und ein super Bericht. Vielen Dank!

    Lg. Irene
    www.moliba.blogspot.com

    ReplyDelete
  4. Great pictures, have a good day

    https://elegant-e.blogspot.com/

    ReplyDelete
  5. Schöne Impressionen, das mit den verschiedenen Bahnunternehmen ist ja super anstrengend, wenn man da zwei Tickets braucht :D Liebe Grüße

    ReplyDelete
  6. Really nice shots! Hope I can go there someday <3

    ReplyDelete
  7. So einen Städtetrip nach Spanien, egal ob Madrid oder Barcelona oder sonst wohin, muss ich auch noch machen! Bisher war ich nur auf Mallorca, aber Barcelona steht sehr weit oben auf meiner Reiseliste!
    Deine Eindrücke aus Madrid machen da echt Bock drauf :D

    Liebe Grüße,
    Tamara | brunettemanners.at

    ReplyDelete
  8. Madrid is such a beautiful city and i am loving your photos xo

    www.theninebyivana.blogspot.com

    ReplyDelete
  9. Wieder ganz, ganz tolle Bilder. Den Palast finde ich auch beeindruckend und hätte mir den angeschaut. Das man in den Räumen keine Bilder machen darf, ist ja nicht unbedingt ungewöhnlich. Lese das bei vielen Burgen und Schlössern, aber auch Museen. Ich würde jetzt mal mutmaßen, dass man dadurch den Besucherstrom sicherstellen möchte, weil die Neugierde einen dann ins Innere zieht. Wenn man schon weiß wie es aussieht, dann ist es vielleicht für viele nicht mehr so interessant, auch wenn solche Touren ja auch viele Extra Infos bieten.

    Ansonsten habe ich schon öfter gelesen, dass viele Barcelona schöner als Madrid finden, aber ich will mir beides unbedingt mal anschauen. Was die Ferienzeit anbelangt, da reise ich auch nicht gerne. Wir waren zu der Zeit am Gardasee und es war auch der Horror, weil es mir zu viele Menschenmassen waren. Vor oder Nachsaison finde ich auch wesentlich angenehmer, da gibt es dann auch einige Dinge viel günstiger.

    Danke auch für dein liebes Kommentar.
    Bin schon sehr gespannt auf den Film, weil ich so viel Gutes gehört habe und der sicherlich ganz putzig ist. Da bin ich ja dann gespannt, was du zur Verfilmung sagst, denn den Anime kenne ich nicht.

    ReplyDelete
  10. Ich habe auch eine Paddeltour gemacht! Die war echt sehr lustig. Madrid ist so eine schöne Stadt! Werde dort sicherlich noch mal hinreisen :)

    Liebste Grüße, Berna von paapatya'blog

    ReplyDelete
  11. In Madrid war ich noch nie, aber in Barcelona war ich schon und es hat mir dort auch unheimlich gut gefallen. Eine wirklich schöne Stadt. Ich finde es richtig cool, dass du überlegst ein Auslandssemester zu machen.
    Sehr schöne Fotos übrigens.
    Ich folge dir hier jetzt auch. :)

    LG Pierre von Milk&Sugar

    ReplyDelete
  12. Ein sehr interessanter Post und schöne Fotos ! Wenn ich mal nach Madrid reisen sollte, werde ich hierauf zurück kommen :)
    Liebst, Lea.

    ReplyDelete
  13. tolle bilder! :)
    nach madrid möchte ich auch unbedingt mal :)
    LG*


    Nathalie von Fashion Passion Love ♥

    ReplyDelete
  14. Looks like you've found a wonderful city during your study abroad time.

    xoxo,
    Emma
    http://petitemaisonoffashion.blogspot.com/ ♥

    ReplyDelete
  15. Das sind wirklich ganz schöne Eindrücke von Madrid. Auch wenn ich selbst noch nicht da gewesen bin, habe ich schon gehört, das Barcelona beispielsweise um einiges schöner sein soll.

    Liebe Grüße
    Kathleen von www.kathleensdream.de

    ReplyDelete
  16. Sehr schöne Bilder, Madrin steht ganz oben auf meiner Reiseliste! :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    ReplyDelete
  17. I love your travel photos. Madrid? Maybe some day... ;)

    ReplyDelete
  18. Hallo meine Liebe,

    super schöne Impressionen.

    Hab einen schönen Tag;)
    Liebe Grüße
    Isa
    www.label-love.eu

    ReplyDelete
  19. Wow - so schöne Bilder! :)

    www.sophiaston.de

    ReplyDelete