Search

Algarve: Die 5 schönsten Fotospots im Süden Portugals

Der Süden Portugals ist wohl der schönste Teil des Landes: Traumhafte Strände, verschlungene Felsformationen und kleine Altstädte ziehen jährlich jede Menge Besucher an. Während meiner Reise durchs Land, haben wir in Faro und Lagos halt gemacht – in zwei der bekanntesten Städten der Region – und der Aufenthalt dort hat sich wirklich gelohnt. Im Gegensatz zur Hauptstadt Lissabon oder dem nördlich gelegenen Porto, ist die Mentalität eine ganz andere und die Algarve hat so viele schöne Orte, die man sich einfach nicht entgehen lassen sollte, deshalb habe ich für euch die 5 sehenswertesten Fotospots zusammengestellt.

1. Lagos – Ponta da Piedade 

Diesen Ort sollte man bei einem Besuch der Algarve auf keinen Fall verpassen. Die Felsformation Ponta da Piedade liegt etwa drei Kilometer vom Stadtzentrum entfernt und ist in etwas weniger als einer Stunde gut zu Fuß erreichbar. Öffentliche Verkehrsmittel fahren leider nicht zu dem wunderschönen Aussichtspunkt, allerdings führt die Route der Touristen Bimmel-Bahn daran vorbei, weshalb sich eine Fahrt damit durch aus lohnt. Schon von den Klippen hat man einen atemberaubenden Ausblick auf die Landschaft und das Meer und wenn man dann die Treppen in die Bucht hinunter steigt, würde man den Ort am liebsten gar nicht mehr verlassen wollen. Übrigens kann man auch eine Boots- oder Kajaktour zur Ponta da Piedade unternehmen, allerdings halte ich persönlich das nicht für notwendig und fand es schöner den Ort von Land aus zu erkunden. 






2. Lagos – Praia do Camilo 

Auf dem Weg zur Ponte de Piedade kommt man unweigerlich am Praia do Camilo vorbei, den wohl schönsten (aber deshalb auch sehr überfüllten) Strand Lagos. Hier führt eine lange Treppe zur Bucht, die sich (wenn die vielen Menschen nicht wären) hervorragend als Fotomotiv eignet. Unten angekommen gibt es ein paar schöne Felsformationen und sogar eine kleine Höhle, die die zwei Strandabschnitte miteinander verbindet. Mögt ihr es etwas ruhiger dann solltet ihr etwas weiter die Straße runter und kurz vor der Ponta da Piedade quer Feld ein einen Schleichweg entlang zum Praia da Balança klettern. Nicht ganz ungefährlich und auf jeden Fall ein sehr abenteuerlicher Weg, aber dafür sind kaum Menschen dort und man hat etwas mehr Ruhe.


Der Weg zum Praia da Balanca




 3. Lagos – Altstadt 

Doch auch Lagos selbst hat eine Vielzahl an tollen Fotospots zu bieten. Hübsche Häuser, die berühmten portugiesischen Fließen (die Azulejos) und auch die ein oder andere Streetart-Wand dominieren das Bild der Altstadt. Im Großen und Ganzen ist der Ort aber wirklich sehr touristisch, aber trotzdem echt schön. Vor allem der Hafen ist noch einmal einen Besuch wert und auch der kilometerlange Stadtstrand "Meia Praia" kann sich sehen lassen.











 4. Faro – Ilha do Farol 

Der nächste Tipp liegt in Faro, wo sich auch der große Flughafen der Algarve befindet – reist ihr also mit dem Flugzeug an, werdet ihr ohnehin hier halt machen und es lohnt sich einen Tag in der Stadt zu bleiben und die Ilha do Farol zu besuchen. Die Insel erreicht man nach einer 45-minütigen Fahrt (für 5 Euro hin und zurück) mit der Fähre und es lohnt sich wirklich! Im Gegensatz zu dem nicht ganz so schönen Stadtstrand von Faro (zu dem man auch ein ganzes Stück mit dem Bus fahren muss), ist die Insel ruhig und idyllisch, mit vielen kleinen hübschen Häusern, einem Leuchtturm und wunderschönem weißen Sandstrand. Hier kann man definitiv seinen Urlaub verbringen! Faro selbst hat übrigens auch einen hübschen Stadtkern, ist aber gefühlt kleiner als Lagos.








5. Benagil 

Und zum Schluss habe ich noch einen Fotospots für euch, den ich aber leider selbst nicht besucht habe, ihn aber schon die ganze Zeit auf Bilder angeschmachtet habe. Die Höhle von Benagil sieht wirklich aus, wie aus einer anderen Welt und falls ich irgendwann noch einmal die Region komme, dann steht dieser Punkt ganz oben auf meiner Liste!


Weitere Posts meiner Portugal-Reihe:

14 comments

  1. OH SO EIN SCHÖNER Beitrag und die Bilder, ein Traum, da möchte man sofort hin,
    ich wünsche dir einen schönen Samstag
    liebe Grüße Billy

    ReplyDelete
  2. Liebe Sarah, danke für diesen wunderbaren und interessanten Beitrag. Ich genieße es immer, wenn du uns auf deinen Reisen mitnimmst und uns so tolle Stellen vorstellst. Noch dazu war ich selbst noch nie in Portugal und habe es genossen, diese wunderbaren Orte und Plätze mit dir kennenlernen zu dürfen. Mit den Fotos machst du so richtig Lust, gleich den Koffer zu packen und sich das selbst vor Ort anzusehen.
    Genieße den Tag und alles Liebe

    ReplyDelete
  3. Such beautiful locations!

    Natalie
    Lucy and the Runaways - Blog and Instagram

    ReplyDelete
  4. Amazing place. Looks like really wonderful!
    http://www.recklessdiary.ru/

    ReplyDelete
  5. Wunderschöne Eindrücke! :)
    Portugal steht auch ganz weit oben auf meiner Bucket-Liste.
    Liebe Grüße,
    alina von http://aphotojournal.de/

    ReplyDelete
  6. Sehr tolle Fotos!
    Mein Freund und ich wollten auch einmal
    unbedingt nach Portugal und mit deinen Tipps hilfst
    du uns wirklich sehr <3
    Ich liebe es ja von anderen Bloggern Eindrücke aus verschiedenen Ländern
    zu bekommen, dass inspiriert mich immer wo ich gerne als
    nächstes hinfliegen möchte.
    Dein Blog gefällt mir generell sehr sehr gut und deine Artikel sind richtig
    klasse.
    Ich werde dir auf jeden fall folgen und freue mich über weitere Artikel!!!
    Würde mich natürlich riesig freuen wenn du meinen Blog auch mal besuchen würdest, falls du Zeit hast.
    Ich habe letztens erst neu gestartet und stehe noch ganz am Anfang.
    Freue mich also sehr über jeden neuen interessierten Leser :)

    Ganz Liebe Grüße! ❤︎

    Sanja von https://made-by-sanja.blogspot.com

    ReplyDelete
  7. Wow, tolle Fotos & tolle Locations !!

    ReplyDelete
  8. Traumhaft! Ich verstehe immer mehr, dass Du Dich nach dem Süden sehnst ...
    xx Rena
    www.dressedwithsoul.com

    ReplyDelete
  9. Jeder Fotospot ist echt ein Traum. Ich bin ja immer etwas neidisch auf die Menschen die dort leben und das quasi vor der Haustüre haben. Auf der anderen Seite bin ich aber auch froh dort nicht zu wohnen, denn dann würde ich das vielleicht gar nicht mehr schätzen, weil es normal ist.

    Die Höhle ist ja richtig cool, schade dass du die nicht mehr besuchen konntest. Aber auch deine Hotspots sind wunderschön und da sind tolle Bilder entstanden.

    Dankeschön für die Glückwünsche. Ja war ein schöner Tag, aber lange und auch anstregend :).
    Die erste Staffel der Serie fand ich aber auch grauenvoll. Hatte dann aus Langweile bei Prime die 2. Staffel von "The Royals" geschaut und da hat es dann gefunkt. Jedoch: Gibt es da auch einige Änderungen zum Positiven, die die Serie etwas besser machen.
    Die zwei Serien werde ich definitiv als nächstes angehen, sobald ich mal Zeit für was Neues habe.

    ReplyDelete
  10. Lagos, Ponta da Piedade ist ja einfach UNGLAUBLICH!!!!!!!
    Wow, da bekomme ich sofort Fernweh!!!!
    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

    ReplyDelete
  11. Wow, das sind echt tolle Locations!
    Liebe Grüße,
    Cindy

    ReplyDelete
  12. This is such a beautiful post - absolutely gorgeous and loving the photos, so pretty!

    Layla x
    https://www.sprinklesofstyle.co.uk

    ReplyDelete
  13. Hi, schade dass du nur so wenig von der wirklich wunderschönen Algarve entdecken durftest, aber du hast dir sehr schöne Orte rausgesucht. Allerdings ist Lagos nicht gemeinsam mit Faro die größte Stadt an der Algarve. Nach Faro kommt Portimão als 2. größte Stadt. Lagos liegt erst auf Platz 6 nach dem coolen Streetartspot Olhâo, dem sehr bekannten Albufeira und dem wunderschönen Silves.

    LG aus Portugal

    ReplyDelete

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.