Search

Jahresrückblick 2019

2019 neigt sich dem Ende zu und ich kann noch gar nicht glauben, dass ich schon wieder hier sitze und meinen obligatorischen Jahresrückblick schreibe. Die letzten 365 Tage waren ereignisreich, voller Veränderungen und Neuanfänge. So habe ich unter anderem meine Bachelorarbeit geschrieben, mein Studium beendet und dann im Oktober einen Master angefangen, für den ich auch in eine andere Stadt gezogen bin. Ich bin viel gereist und habe mir vor allem sehr viele Gedanken gemacht, wie es für mich, den Blog und dem dazugehörigen Instagramaccount weiter gehen soll. 


Die Bloggerwelt ist mittlerweile eine andere als noch vor sieben Jahren - als ich hier angefangen habe. Schon in meinem Jubiläumspost dieses Jahr habe ich geäußert, dass ich nicht mehr 100% zufrieden bin, mit dem, was ich mache. Und so habe ich die letzten Wochen vor allem eine Lösung gesucht, wie ich mich neu orientieren und trotzdem weiter hier aktiv sein kann. Mehr dazu aber noch einmal in einem nächsten Post, indem ich euch alles noch einmal genauer erkläre. 

Ebenfalls ein Neuanfang: Dieses Jahr ging mein Buchblog "Giirl with the Book" an den Start - einen Schritt, den ich bis heute nicht bereut habe, auch, wenn ich am Anfang Angst vor dem Aufwand hatte, gleich zwei Blogs und Instagram-Accounts zu führen. Doch das Projekt hat mich nicht nur dazu gebracht wieder mehr zu lesen, sondern auch eine ganz neue Community aufgezeigt, die so ganz anders ist, als die, die ich aus der Fashion- und Lifestylewelt kenne. 

Außerdem habe ich Mitte des Jahres mein erstes eigenes Mini-E-Book veröffentlicht, das ihr euch hier kostenlos holen könnt. Ich habe lange mit der Idee gespielt und hatte nach der Abgabe meiner Bachelorarbeit dann endlich die Zeit für die Umsetzung.

Was dieses Jahr sonst noch passiert ist, erfahrt ihr jetzt :) 


Wie jedes Jahr startete auch der Januar 2019 für mich mit der Berlin Fashion Week. Dieses Mal hatte ich zudem die Chance ganz neue Veranstaltungen und Shows zu besuchen und habe wieder viele tolle Bekanntschaften gemacht. Dabei sind übrigens auch diese coolen Outfitbilder direkt am Kudamm entstanden.


Ablenkung von meiner Bachelorarbeit verschaffte mir im Februar eine Reise nach Athen, wobei die Stadt so ganz anders war, als ich sie mir vorgestellt hatte. Antike und Moderne, Armut und Reichtum treffen hier wirklich aufeinander und neben den vielen schönen Orten, fand ich die Stadt teilweise sehr heruntergekommen. Auf dem Blog habe ich euch Inspo-Seiten aufgelistet, die ihr bei Instagram für mehr Reichweite verlinken könnt und mich erneut der Frage gestellt, wer überhaupt noch Blogs liest

Der März wurde gleich von zwei Highlights begleitet (obwohl ich die meiste Zeit tatsächlich am Schreibtisch verbracht habe). Zum einen die Leipziger Buchmesse, die mich darin bestärkt hat, meinen Buchblog weiter voranzutreiben und zur Gründung des dazugehörigen Instagram-Accounts geführt hat. Und mein 7-jähriges Blogjubiläum, das tatsächlich aber mehr kritisch als fröhlich ausgefallen ist. 


Im April hieß es Endspurt in Sachen Bachelorarbeit, weshalb sich auch sonst nicht viel getan hat (außer, dass ich mich in der Uni für einen Französisch- und drei Sportkurse eingeschrieben habe xD). Trotzdem habe ich es noch geschafft meine Wand endlich mit einer paar coolen Bildern zu gestalten. Außerdem gab es eine Kolumne über meiner persönlichen Einstellung zu Make-up, die sehr gut bei euch ankam. 


Im Mai habe ich dann endlich meine Bachelorarbeit abgegeben und danach ging es gleich in die wohlverdienten Ferien nach Gran Canaria, wo mein Freund ein Praktikum gemacht hat. In diesem Zuge schrieb ich einen Artikel zum Thema "Reisen nur mit Handgepäck" und habe euch natürlich auch meine Highlights der Insel zusammengestellt. Denn eines muss ich sagen: Gran Canaria hat mich wirklich überrascht!

Im Juni habe ich ein verlängertes Wochenende in Warschau verbracht, eine Stadt, die lange nicht auf meiner Bucket Liste stand, aber tatsächlich soo viel zu bieten hat. Gleichzeitig steckte ich mitten in der Bewerbungsphase für die Masterstudiengänge, die natürlich um einiges aufwendiger ist, als noch beim Bachelor (ich sag nur Motivationsschreiben, Vorstellungsgespräche und Arbeitsproben).


Im Juli war ich wieder zur Fashion Week in Berlin, auch, wenn diese für mich dieses Mal sehr verkürzt war, weil sie terminlich mit den Auswahlgesprächen für den Master kollidierte. Am Ende hatte ich aber nicht nur eine tolle Zeit in der Hauptstadt, sondern wurde auch für alle Studiengänge angenommen, auf die ich mich beworben hatte. Dabei habe ich erkannt, dass es auch gar nicht so einfach ist die Qual der Wahl zu haben :) 


Im August ging endlich mein erstes eigenes E-Book online und ich habe einen Abschluss-Post zu meinem Bachelorstudium der Kommunikations- und Medienwissenschaft verfasst, der auf sehr große Resonanz gestoßen ist. Ende des Monats stand dann der Sommerurlaub auf dem Programm, der uns dieses Jahr nach Südfrankreich verschlug. Meine Highlights von Marseille findet ihr in diesem Beitrag


Anfang September waren wir immer noch in Frankreich und haben Toulouse und Montpellier besucht. Dort passierte dann auch der Super-Gau und mein Handy war durch einen Wasserschaden samt Urlaubsfotos und Kontakten schrott. Ein paar Wochen später war ich dann noch einmal innerhalb von Deutschland unterwegs und habe ein paar Tage im Harz verbracht.

Im Oktober war es tatsächlich ziemlich ruhig hier auf dem Blog, denn zum einen stand mein Umzug nach Halle auf dem Plan und zum anderen begann für mich dann auch das Masterstudium. Das hält mich bis heute ziemlich auf Trab und ist auf jeden Fall um einiges zeitaufwendiger als mein Bachelor ;)


Im November hatte sich mein Alltag in der Uni, neuen Stadt und Wg halbwegs eingependelt und deshalb gab es auch hier auf der Webseite wieder etwas mehr Inhalt. Zum einen habe ich euch 5 kreative Adventskalender-Bastelideen vorgestellt und natürlich auch die coolsten Angebote zum Black Friday zusammengetragen (selbst aber wie schon im vergangenen Jahr nichts gekauft). 


Und schon war der Dezember wieder da und ich kann immer noch nicht fassen, dass 2019 wieder vorbei ist. Alles in allem war es für mich ein gutes Jahr und deshalb starte ich auch relativ positiv in 2020. Mittlerweile sind auch schon ein coole Dinge und Projekte geplant, aber das werdet ihr alles noch rechtzeitig mitbekommen :) In diesem Sinne wünsche ich euch damit erst einmal einen guten Rutsch und wir hören uns wieder im nächsten Jahr <3

7 comments

  1. Hallo Sarah,
    das war ja ein ziemlich aufregendes und ereignisreiches Jahr. Du hast so schöne Städte kennengelernt und sehr interessante Blogbeiträge verfasst. Ich war gerade überrascht zu lesen, dass dein Buchblog erst seit einem Jahr existiert! Ich wünsche dir viele schöne Erlebnisse und alles Gute für das neue Jahr 2020 <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    ReplyDelete
  2. Da bin ich jetzt schon gespannt, wie Du künftig mit dem Thema Blog umgehen wirst und freue mich auf den entsprechenden Post dazu. Danke für die tolle Zusammenfassung Deines 2019 - ich finde, Du kannst enorm stolz darauf sein, was Du alles gemacht erreicht und umgesetzt hast!
    Rutsch gut in das neue Jahr!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    ReplyDelete
  3. Das hört sich ja nach einem ganz spannenden Jahr an, sehr schöner Rückblick!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    ReplyDelete
  4. You had such an amazing year. You photos are stunning and you are so beautiful. Happy and succesful 2020.

    New Post - http://www.exclusivebeautydiary.com/2020/01/elizabeth-arden-sparkle-on-holiday_4.html

    ReplyDelete
  5. Klingt nach einem tollen Jahr, unimaessig lief es ja echt gut fuer dich und einige tolle Reisen standen an.

    ReplyDelete
  6. Hi Sarah,
    ein toller Jahresrückblick! Ich finde es krass, dass du schon 7 Jahre bloggst, aktuell sogar mit 2 Blogs. Ich bin gespannt, was du dir überlegt hast bzw. wie es bei dir weitergehen wird. Richtig super fand ich, dass du dein E-Book veröffentlicht hast. Ein Buch zu schreiben steht auch noch auf meiner Bucket List, wie auch immer das aussehen mag :)
    Ich wünsche dir ein wunderbares Jahr 2020!
    Liebe Grüße

    ReplyDelete

Wenn du ein Kommentar hinterlässt, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärungen gelesen und akzeptiert hast.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement wieder. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen Link wieder abzumelden.